Mittel- und langfristige Unternehmensziele müssen in einer Strategie festgeschrieben sein. Nichts ist nachhaltiger, als wenn die Entwicklung einer Strategie von zahlreichen Fach- und Führungskräften mit unterschiedlichen Perspektiven entwickelt wird. Die Unterschiedlichkeit im Team führt zu hervorragenden Ergebnissen, da die verschiedenen Aspekte der Unternehmensausrichtung, Marktbearbeitung und Marktdurchdringung eingeflossen sind. Nach unseren Seminaren, Trainings, Coachings und Beratungen in der gemeinsamen Strategieentwicklung wissen alle Teilnehmer:innen was zu tun ist. Die Motivation ist hoch und die Umsetzung kann sofort erfolgen. Die ersten schnellen Erfolge sichtbar zu machen, ist der Gewinn dieser Arbeit. Das treibt uns an.
STRATEGIEENTWICKLUNG
SEMINAR
In diesem Seminar werden nicht nur die Logik und Techniken einer Strategieentwicklung vermittelt, die Teilnehmenden entwickeln zeitgleich eine Strategie für ihr Unternehmen. So können die Werkzeuge sofort überprüft und angewandt werden. Durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis kommt die Diskussion um die richtige Ausrichtung und Marktbearbeitung in Fahrt. Das intensive Ringen um die besten Lösungen schweißt das Team zusammen und führt am Ende zu innovativen Lösungen. In diesem Wettstreit um die besten Ideen entwickeln wir gleichermaßen die Individuen und deren Organisation weiter.
INHALTE & TOOLS
- Strategische Herausforderungen
- Analysen
- Businessmodelle
- Plausibilitäts-Check
- Unternehmensziele
- Führungsstruktur
- Veränderungsmanagement
- Implementierung
METHODIK & DIDAKTIK
Anhand unserer Logik der Strategieentwicklung wird in kürzester Zeit eine Neuausrichtung erarbeitet, deren Umsetzungsmöglichkeiten überprüft und deren Implementierung beschlossen, sodass alle im Team handlungsfähig sind.
NUTZEN
Der Mehrwert dieses Seminars liegt in der gemeinsamen Auseinandersetzung um die beste Unternehmensausrichtung und die Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie.
MARKT- & MEINUNGSFORSCHUNG
SEMINAR
Bei der Entwicklung der richtigen Unternehmensstrategie sind wir an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie mit den wichtigsten Studien und Erkenntnissen aus der Markt- und Meinungsforschung, um gemeinsam mit den Fach- und Führungskräften Ihres Unternehmens die Möglichkeiten am deutschen Markt zu erschließen.
INHALTE & TOOLS
- Aufbau der deutschen Gesellschaft
- Zielgruppenanalyse
- Konsumverhalten
- Fakten zur Generation Y (1980 bis 1999)
- Fakten zur Generation Z (1995 bis 2010)
- Merkmale und soziale Faktoren
- Sinus-, Shell- und JIM-Studie
- Erkenntnisgewinne
- Umsetzungsmöglichkeiten
- Ausschöpfungsstrategie
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminar dient der Erkennung und Nutzung der jeweiligen Marktchancen. Die Zusammenführung der wichtigsten und aktuellsten Markt- und Meinungsforschungsergebnisse
ist der wesentlichste Eckpfeiler der Strategieentwicklung.
NUTZEN
Mit der Ausschöpfungsstrategie der Markt- und Meinungsforschung können Sie die Chancen für Ihr Unternehmen optimal ergreifen.
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
SEMINAR
In dem Seminar wird eine ganzheitliche crossmediale Kommunikationsstrategie anhand des Tools Vier Seiten des Kommunikationshauses® ausgearbeitet und für die jeweilige Organisation entwickelt. An dem Seminar können die verschiedenen Fach- und Führungspersönlichkeiten teilnehmen, um die kommunikative Schnittstelle zwischen Management und Vertrieb genau zu bestimmen.
INHALTE & TOOLS
- Positionierung der eigenen Organisation
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie mit einer kreativen Leitidee
- Umsetzung von Zeit- und Maßnahmenplan
- Anpassung der internen und externen Kommunikationsstruktur
METHODIK & DIDAKTIK
Bei diesem Seminar kommen die wichtigsten Kommunikationsinstrumente zum Einsatz, sodass alle Teilnehmenden nicht nur die Strategien der Aufmerksamkeitsökomonie verstehen, sondern diese auch für das eigene Unternehmen einsetzen können.
NUTZEN
Mit den Vier Seiten des Kommunikationshauses® wird in kürzester Zeit eine Kommunikationsstrategie entwickelt, deren angepasste Umsetzung direkt nach dem Seminar erfolgen kann. Den Teilnehmer:innen wird die wichtige Scharnierfunktion der Kommunikation zwischen Management und Vertrieb – und somit zwischen innen und außen – deutlich.
INTERNE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
SEMINAR
Wer Erfolge sichern will, braucht nicht nur eine gute Strategie, sondern muss diese auch vermitteln können. Jahrzehntelang haben sich Unternehmen nur auf die externe Kommunikation konzentriert, und die interne Kommunikation vernachlässigt. Das ist fahrlässig, denn die interne Kommunikation ist das Fundament der gesamten Unternehmensausrichtung. Wenn die Mitarbeiter:innen die Botschaften der Organisation nicht vermitteln können, bleiben Strategien wirkungslos. Besonders bei Veränderungsprozessen müssen die Kolleginnen und Kollegen eingebunden werden. Strategie und Neuausrichtung eines Unternehmens müssen optimal vermittelt werden.
INHALTE & TOOLS
Stufenplan der internen Kommunikation
- Vermittlung
- Dialog
- Individualisierung
- Einübung
- Umsetzung
METHODIK & DIDAKTIK
Die interne Kommunikation soll einen nachvollziehbaren Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens leisten, indem sie organisationsübergreifenden Zusammenhalt schafft und für höheres Engagement bei den Mitarbeitenden sorgt. Der Stufenplan der internen Kommunikation beinhaltet nicht nur die Werkzeuge der Kommunikation, sondern berücksichtigt die Strategien der Psychologie und der Verhaltensforschung. Denn das Ziel ist, Menschen nachhaltig zu erreichen.
NUTZEN
Nach dem Seminar kennen die Teilnehmer:innen Grundlagen, Methodik und Strategien der internen Kommunikation. Gemeinsam haben sie ein eigenes Konzeptes entwickelt, indem sie die verschiedenen Instrumente erfolgreich eingesetzt haben.
READY FOR TAKE OFF-STRATEGIE
SEMINAR
Bis gegen Ende der 1970er Jahre war bei einem »accident« oder »incident« in der Zivilluftfahrt die erste und dominierende Frage: »Wo hat die Technik versagt?« Erst spät rückte der »human factor« in den Fokus – die Menschen, die mit den komplexen Systemen eines Flugzeugs umgehen und diese richtig bedienen müssen.
Nach und nach fanden Aspekte wie »Hierarchie im Cockpit«, »Crew Coordination«, »Kommunikation« und »Umgang mit Fehlern« Eingang in die Ausbildung der Flugzeugbesatzungen. Diese Erkenntnisse sind auch für Führungskräfte »an Land« von Nutzen.
INHALTE & TOOLS
- Standardisierung und Dokumentation: Was bringen Checklisten und Prozesse?
- Briefing, Debriefing, Meldeverfahren: Herzstück einer lernenden Organisation
- Vorbereitung auf Notsituationen und Krisen
- Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung in Notsituationen
- Fehler- und Sicherheitsstruktur: Wie man es attraktiv macht, über Vorfälle und Fehler zu sprechen
- Wie flache Hierarchien bessere Ergebnisse erzielen und die Sicherheit erhöhen
- Stress: Umgang mit einem ungebetenen Begleiter
METHODIK & DIDAKTIK
Wir arbeiten mit folgenden Modulen: Vorträge, Gruppenarbeit, Plenum, Fallbeispiele aus Theorie und Praxis anhand der Analogiemethode
NUTZEN
Führungstraining mal anders. Die Analogiemethode (Wie machen es die anderen?) lehrt die Erkenntnisse und Grundsätze ohne den »Zeigefinger« herkömmlicher Seminare. In dem spannend aufbereiteten Seminar gewinnen Sie viele neue Erkenntnisse, welche Sie in Ihrem Führungsalltag direkt praktisch umsetzen können.
Unsere Seminarangebote im Bereich der Führungskräfteentwicklung verfolgen das Ziel, die Schlüsselqualifikationen in Führung und Management zu vertiefen sowie das Wissen und den richtigen Einsatz von Führungstools zu vermitteln. Dadurch sollen die Fähigkeiten in Führungsfragen bei den Teilnehmenden erhöht werden.
Mit den Seminaren wollen wir ein professionelles Denken und Handeln über die Führung der eigenen Person ebenso etablieren wie die Kenntnis von Managementstrukturen. Die Seminare verfolgen drei langfristige Ziele:
- Wissensvermittlung aus Theorie und Praxis mit Übungen
- Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Führungsansätze und -stile zwischen Dozierenden und Teilnehmenden sowie unter den Teilnehmenden
- Überführung und Umsetzung der vermittelten Inhalte in den Führungsalltag
Doch der wichtigste Ansatz der Führung darf dabei nie vergessen werden: Nur wer sich selbst gut führt, kann auch andere führen.
FÜHRUNG DER EIGENEN PERSON
SEMINAR
Wer andere führen will, muss sich selbst führen können. In diesem Seminar stehen die Selbstentwicklungstechniken aus Prioritäten-, Selbst- und Zeitmanagement ebenso im Vordergrund wie die zahlreichen Potenziale der Führungspsychologie, die Nachwuchskräfte kennen sollten. Denn moderne und agile Führung verlangt nicht nur strategische, sondern auch kreative und soziale Fähigkeiten.
INHALTE & TOOLS
- Sich und andere führen
- Führungspsychologie
- Big Five
- Stärken-Schwächen-Profil
- Markenkern
- Mit Werten in Führung gehen
- Selbstmanagement
- Prioritätenmanagement
- Zeitmanagement
- Klarheit der Kommunikation
- Laterale Führung
METHODIK & DIDAKTIK
Selbstmanagement ist die erste Fähigkeit im Management. Daher vermittelt die DEACK nicht nur die notwendigen Kompetenzen, sondern erarbeitet mit jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer einen individuellen Markenkern mit den passenden Markenwerten, um die Wirksamkeit der Selbstführung zu erleben.
NUTZEN
Mit der Führung der eigenen Person gewinnen alle. Die Personen, die sich mit dem Selbstmanagement auseinandersetzen und die gesamte Organisation, da Klarheit entsteht.
SELBSTMARKETINGSTRATEGIE
SEMINAR
Fach- und Führungskräfte können mit ihrer Persönlichkeit und einem klaren Wertekodex überzeugen. Hierauf sollte auch die Kommunikationsstrategie aufgebaut sein. Doch im Alltag kommt es innerhalb der CEO-Kommunikation unbewusst zu kleineren Brüchen und Krisen – diese gilt es zu vermeiden. Daher gehen Sie mit Ihren Werten in Führung und benennen Sie klar Ihren Markenkern und überzeugen künftig noch mehr durch Ihre authentische Ausstrahlung und Ihre Werte.
INHALTE & TOOLS
- Wissenschaftliche Einführung
- Impulse aus der Praxis
- Einzel- und Gruppenübungen nach Selbstmarketing-Instrumenten
- Entwicklung des eigenen Markenkerns mit den passenden Markenwerten
- Entwicklung einer Marken- und Kommunikationsstrategie für die eigene Person
METHODIK & DIDAKTIK
Alle Erfolgsgeschichten beginnen mit der Fokussierung auf das Wesentliche. In diesem Seminar lernen Sie die vollständige Fokussierung auf Ihren eigenen Markenkern. Die eigene Marke gibt Sicherheit und ermöglicht eine klare Ausrichtung der Kommunikation. Wir arbeiten mit Vorträgen, Impulsen aus Zeitgeschichte und Alltag, Übungen und der Entwicklung des eigenen Markenkerns.
NUTZEN
Markenkern und Kommunikationsausrichtung sollten klar erkennbar sein. Denn eine Marke erkennt man daran, dass man sie erkennt.
LATERALE FÜHRUNG
SEMINAR
In modernen High-Performance-Organisationen wird laterale Führung immer wichtiger. Unternehmen sind weitgehend netzwerkartig strukturiert. Bereichsgrenzen und Hierarchiestufen spielen eine immer geringere Rolle, unter anderem, weil die Leistungen zunehmend in bereichs- und oft sogar unternehmensübergreifenden Arbeitsteams erbracht werden. Damit stößt das klassische Führungsverhalten, das weitgehend auf der durch Position verliehenen disziplinarischen Macht und Weisungsbefugnis beruht, an seine Grenzen. Laterales Führen wird immer bedeutungsvoller. Es beruht auf Vertrauen und Verständigung und strebt danach, durch das Schaffen eines gemeinsamen Denkrahmens die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten weitestmöglich tragfähig zu verbinden. Diese Art von Führung muss sich, da die disziplinarische Weisungsbefugnis als Machtquelle entfällt, auf andere Machtquellen stützen – zum Beispiel eine hohe persönliche Autorität und Integrität. Oder auf ein ausgewiesenes Expertentum. Oder auf gezieltes Networking, das die eigene informelle Machtbasis stärkt.
INHALTE & TOOLS
- Einsatzfaktoren für laterale Führung
- Instrumente lateraler Führung
- Rollen der lateralen Führungskraft
- Führung in der Teamphase
- Sozialkompetenzen
- Wertschätzung
- Kommunikation
- Vertrauensaufbau
- Motivation
- Erfolgreiches Delegieren
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminarziel ist, Mitarbeitenden, Fachkräften und Projektleiter:innen die Handlungsspielräume fachlicher Führung aufzuzeigen. Hierbei lernen die Teilnehmer:innen zu kommunizieren, zu motivieren, mit Widerständen konstruktiv umzugehen und zielorientierte Zusammenarbeit zu gestalten – ganz ohne Disziplinarfunktion.
NUTZEN
Immer mehr interdisziplinäre Teams arbeiten in zahlreichen Projekten auf unterschiedlichen Ebenen zusammen. Diese Netzwerkarbeit ist von lateraler Führung geprägt. Hier lernen die Teilnehmenden alle Regeln und Instrumente der Führung ohne Vorgesetztenfunktion.
IN FÜHRUNG GEHEN
SEMINAR
In allen Berufsfeldern werden Managementfähigkeiten verlangt. In Deutschland, wie in den meisten Ländern unserer global vernetzten Welt, gibt es keine Grundausbildung im Management und schon gar nicht bei den Führungsfähigkeiten. Weder an den allgemeinbildenden Schulen noch an unseren Universitäten. Klug ist das nicht, denn in allen Berufszweigen werden Managementfähigkeiten verlangt. Hier setzt unser Seminar an: Klassische Führungsaufgaben von der Definition von Zielen, der Führung über Zielvorgaben sowie dem richtigen und schnellen Entscheiden über das Organisieren bis zum Kontrollieren sind wichtige Eigenschaften einer Führungspersönlichkeit. Diese grundlegenden Managementtools vermitteln und vertiefen wir in diesem Führungsseminar.
INHALTE & TOOLS
- Klassische Managementfähigkeiten
- Organisieren
- Richtig und schnell entscheiden
- Menschen führen und motivieren
- Führen über Ziele
- Kontrollieren und korrigieren
- Erfolge sichern
- Toolbox des Managements
METHODIK & DIDAKTIK
In diesem Seminar wird die gesamte Toolbox des Managements vermittelt, um den zukünftigen Fach- und Führungskräften das notwendige Rüstzeug an die Hand zu geben. Jedes Werkzeug wird vorgestellt und sein Einsatz in den verschiedenen Bereichen eingeübt.
NUTZEN
Das richtige Rüstzeug gibt Sicherheit für die bevorstehenden Aufgaben im Unternehmen. Und Sicherheit ist das, was Nachwuchskräfte brauchen, um Wirkung zu erzielen.
FÜHRUNGSVERSTÄNDNIS & FÜHRUNGSSTILE
SEMINAR
Führungspersönlichkeiten werden nicht geboren. Sie müssen sich entwickeln und reifen. Wer in frühen Jahren Führungsaufgaben übernimmt, hat die Chance, sich als gute Führungskraft zu beweisen. Diese Persönlichkeiten haben meist einen ausgeklügelten Führungsstil, mit dem sie Wirkung erzielen. Alle anderen müssen sich mit den verschiedenen Führungsstilen auseinandersetzen und den richtigen Mix für sich entwickeln. Hierbei hilft dieses Seminar.
INHALTE & TOOLS
- Führungsstile und -kultur kennenlernen
- Eigene Werte und Ziele als Führungskraft entwickeln
- Die eigenen Stärken und Schwächen kennen
- Das eigene Auftreten reflektieren
- Bewusste und unbewusste Verhaltensweisen und ihre Wirkung auf die Mitarbeitenden kennen
- Rolle und Selbstverständnis als Führungskraft
- Von der Kollegin bzw. dem Kollegen zu der bzw. dem Vorgesetzten – was verändert sich im Selbstbild
- Die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz zu den Mitarbeiter:innen
- Mitarbeiter:innen einschätzen und beurteilen
- Authentisch führen und dabei überzeugen
- Feedback und effektive Rückmeldung geben und entgegennehmen
- Grundsätze wirksamer Führung
METHODIK & DIDAKTIK
Führung muss man sich jeden Tag neu verdienen. Kluge, vorausschauende und umsichtige Führung fällt nicht vom Himmel. Sie ist hart erlernt. Das Seminar stellt die verschiedenen Führungsstile und -instrumente vor und gibt im geschützten Raum die Möglichkeit, sich auszuprobieren.
NUTZEN
Die Teilnehmer:innen entwickeln ihren eigenen, authentischen Führungsstil und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Führungsstile. Sie erfahren, welche relevanten Führungsinstrumente sie gezielt einsetzen können und trainieren ihr Führungsverhalten in der Gruppe.
FÜHREN MIT ZIELEN
SEMINAR
Eindeutige Ziele sind ein verbindendes Element einer Organisation. Sie ermöglichen eine gemeinsame Fokussierung und können die Zusammenarbeit der verschiedenen Teams fördern. Hierbei sind wenige, aber klare Ziele gefragt. Sie bilden die wichtigste Stufe zur wirkungsorientierten Steuerung in einem Unternehmen. Das Führen mit Zielen ist ein iterativer Prozess zwischen der Organisationsspitze, den Fach- und Führungskräften sowie den Mitarbeitenden, bei dem laufend ein Soll-Ist-Vergleich erfolgt und die Ziele regelmäßig überprüft werden. So wird gewährleistet, dass die Ziele immer wieder an den dynamischen Entwicklungsstand angepasst werden können. Somit stellt das Führen mit Zielen bereits eine wichtige Schnittstelle zum agilen Management dar, das wiederum eine offene Informations- und Kommunikationspolitik der Führungskräfte voraussetzt.
INHALTE & TOOLS
Klarheit durch Ziele
- Ziele klar, messbar und verbindlich formulieren
- Reflexion der eigenen Ziele
- Spannungsfelder durch eigene Ansprüche und Interessen besser verstehen, um Ansatzpunkte zu erkennen
Führungsinstrument Ziele
- Zieldefinitionen und Messgrößen unter der Lupe: Chancen erkennen und nutzen
- Mitarbeitende zur Zielerreichung motivieren
Instrumente, um mit Zielen zu führen
- Ziele verstehbar in die Kommunikation bringen
- Voraussetzungen für Leistungsfähigkeit und Handlungskompetenz erkennen
- Zielgespräche führen
- Richtig delegieren können
- Vereinbarungen finden und nach dem SMART-Prinzip festhalten
Gestaltungsrahmen & Fallen
- Feedback-Prozess und Informationsflüsse sichern
- Mitarbeitendenentwicklung: Grenzen und Möglichkeiten
- Reflexion von kniffligen Situationen und typischen Fallen
METHODIK & DIDAKTIK
Führungskräfte lernen die unterschiedlichen Führungsfunktionen und -instrumente kennen. Sie erfahren, wie sie durch das Führen mit Zielen die Potenziale der Mitarbeiter:innen aktivieren können. Zudem lernen sie, die Mitarbeitenden besser einzuschätzen und Zielvereinbarungen präzise zu treffen.
NUTZEN
Mit der Einheit »Führen mit Zielen« werden die Potenziale der Belegschaft richtig analysiert und eingesetzt. Durch die Vergleichbarkeit entsteht Transparenz und durch die Transparenz entsteht Klarheit. Ein Gewinn für das gesamte Unternehmen.
KOMMUNIKATIONSGRUNDLAGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE
SEMINAR
Am Anfang steht die Auffrischung des kleinen 1×1 der Kommunikationsgrundlagen nach dem Sender-Empfänger-Prinzip von Friedemann Schulz von Thun und seinen »Vier Seiten einer Nachricht« und den »Vier Ohren«, mit denen man ein Gespräch entschlüsseln kann. Auch das Lesen der nonverbalen Kommunikation sowie das Wissen über die »55-38-7-Regel« erleichtern die Konversation mit unseren Mitmenschen. Strategisch wird die eigene Kommunikation mit dem richtigen Umgang mit den Fragetechniken. Die Auffrischung der Kommunikationsgrundlagen hilft bei schlichten, aber sehr effizienten Führungskompetenzen wie dem aktiven Zuhören, den richtigen Fragetechniken oder beim Lenken und Leiten von Besprechungen, Diskussionen und Verhandlungen.
INHALTE & TOOLS
- Grundlagen der Kommunikation
- Fünf Axiome
- Vier Seiten einer Nachricht
- Vier Ohren
- 55-38-7-Regel
- Drei-Instanzen-Modell
- Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Moderationstechniken
- Präsentationstechniken
- Verhandlungstechniken
METHODIK & DIDAKTIK
Wer das kleine 1×1 der Kommunikationsgrundlagen beherrscht kann nicht nur mitreden, sondern auch Einfluss nehmen. In diesem Seminar erlernen Sie alle Techniken, die das wichtigste Machtinstrument des Menschen bereithält. Nutzen Sie dieses Seminar, wenn Sie Wirkung erzielen wollen.
NUTZEN
80 Prozent der Tätigkeit einer Führungskraft ist Kommunikation. Somit sollten Manager:innen alle Techniken der Kommunikation beherrschen und entschlüsseln können.
WIRKUNGSORIENTIERTE STEUERUNG
SEMINAR
In dieser Einheit werden die wesentlichsten Steuerungsprozesse im Management vorgestellt. Schnelle Wirksamkeit kann durch den richtigen Einsatz von Methoden und Tools für Analysen, Strategieentwicklungen, Ressourcenplanungen, Teamentwicklungsprozesse sowie Marketing- und Controlling-Maßnahmen im Management erzielt werden. Die Teilnehmer:innen erhalten hier die notwendige Toolbox für ihre Führungsaufgaben.
INHALTE & TOOLS
Verstehen: Systematischer Erkenntnisgewinn
- Analysen
- Marktforschung
- Kundenbefragungen
- Fokusgruppen
- Hintergrundgespräche
Mobilisieren: Kräfte der Organisation bündeln und nutzen
- Kreativitätstechniken
- Großgruppenmoderation
- Wissenstransfer
Umsetzen: Energien des Veränderungsprozesses freisetzen
- Agiles Management
- Erfolgssicherung
- Motivation
METHODIK & DIDAKTIK
Die Personen, die an wirkungsorientierter Steuerung interessiert sind, haben hier das passende Seminar gefunden. Hier werden alle Elemente des Verstehens, der Mobilisierung des eigenen Teams bis zur erfolgreichen Umsetzung durchlaufen.
NUTZEN
Wer Wirkung erzielen will, kann auf die wirkungsorientierten Steuerungselemente nicht verzichten.
BESPRECHUNGEN EFFEKTIV LEITEN
SEMINAR
Besprechungen gehören zum Alltag jeder Führungskraft. Darum ist das Wissen über den Grundsatz, dass der Inhalt immer der Struktur folgt, so entscheidend. Jede Besprechung muss gut vorbereitet, strukturiert umgesetzt und ergebnissichernd abgeschlossen werden. Anhand der Besprechungskultur einer Organisation erkennt man die Kompetenzen einer Führungskraft, da alle Qualitäten des Leaderships in einer Sitzung sichtbar werden. Besprechungstechniken sind ein wichtiger Baustein im modernen Management.
INHALTE & TOOLS
- Planung, Konzeption und Umsetzung eines Meetings
- Raumgestaltung
- Unterlagen
- Medienmix
- Techniken
- Themenzentrierte Interaktion
- Agenda
- Moderationszyklus
- Übungen
METHODIK & DIDAKTIK
Zu viele Meetings sind ein Zeichen schlechten Managements: Es wird viel gesprochen, aber nichts entschieden. Das muss so nicht sein! Gut geplante und strukturierte Besprechungen tragen erheblich zur innovativen Ergebnissteigerung eines Unternehmens bei. Lernen Sie die Besprechungstechniken kennen, die den Erfolg ausmachen.
NUTZEN
Unsere Besprechungstechniken machen den Unterschied: Von der Planung über den Einstieg bis zur Ergebnissicherung werden Sie eine neue Gruppendynamik erleben. Seien Sie dabei.
MODERNE PERSONALFÜHRUNG
SEMINAR
Die Arbeitsumfelder werden immer dynamischer. Doch durch den globalen Wettbewerb und die digitalen Vernetzungsprozesse werden nicht nur Unternehmen, sondern auch die Mitarbeitenden vor immer neue Herausforderungen gestellt. Führungskräfte haben die Aufgabe, diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Sie müssen ihre Mitarbeiter:innen gezielt fordern und fördern. Diesen Gleichklang herzustellen ist nicht immer ganz leicht. Es braucht Wissen über die Stärken und Schwächen der Angestellten und Kenntnisse, wie durch Weiterbildungen, Trainings oder Coachings gezielt unterstützt werden kann. Jahresgespräche, Zielvereinbarungsgespräche und Erfahrungsaustauschrunden sind wichtige Elemente der Personalführung.
INHALTE & TOOLS
- Personalauswahl
- Personalentwicklung
- Teamgestaltung
- Teamentwicklung
- Wertschätzung und Motivation
- Wettbewerb zwischen Mitarbeitenden
- Kontroll- und Anreizsysteme
- Regeln und Normen
- Zielvereinbarungen und Jahresgespräche
- Motivation
- Gestaltung der Arbeitsumgebung
- Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- New Work
- Innovative Personalführung
METHODIK & DIDAKTIK
Nichts ist wichtiger als wertschätzende und nachhaltige Personalführung, denn jedes Unternehmen will seine besten Köpfe halten und neue gewinnen. Fach- und Führungskräfte werden knapp, darum lohnt sich die Investition in eine innovative und zukunftsorientierte Personalführung. Hierzu zeigt die DEACK die wichtigsten Techniken, Tools und Wirkprinzipien.
NUTZEN
Wer an seinen Mitarbeiter:innen interessiert ist, sollte die zahlreichen Aspekte der modernen Personalführung für seine Organisation nutzen.
GESUND FÜHREN
SEMINAR
Wir unterscheiden zwischen zwei Kompetenzen die eine Führungskraft mitbringen sollte. Einerseits das »Managen« und andererseits das »Führen«. Die Kompetenzen einer Managerin oder eines Managers sind die Fähigkeiten, zu analysieren, zu strukturieren, Prozesse aufzubauen und erfolgreich zu steuern sowie die Produktivität zu optimieren. Das ist aber noch nicht alles, was eine gute Führungskraft auszeichnet. Vorgesetzte, die »gesund Führen«, verfügen über eine hohe emotionale Kompetenz sowie eine große Sozialkompetenz. Sie sehen Beziehungsaufgaben und Arbeitszufriedenheit als entscheidende Faktoren an. Sie schaffen es, individuelle und soziale Bedürfnisse der Mitarbeitenden mit den Zielen des Unternehmens in Einklang zu bringen.
INHALTE & TOOLS
- Gesundheitsdefinition
- Salutogenese Modell
- Gesundheit als Prozess
- Gesundheitsorientierte Gespräche mit Mitarbeiternden führen
- Aufgaben der Führungskraft in Bezug auf »Do Care«
- Bearbeitung von Fallvignetten
- Selfcare – der eigene Umgang mit Stress – Entstehung und Abbau
- Herausforderungen an die Führung
- Sechs Säulen der gesunden Führung
- Gesprächsführung & Kommunikation
- Anerkennung & Lob
- Wertschätzung & Interesse
- Transparenz & Offenheit
- Klima & Stimmung
- Abschalten & Life-Work-Balance
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): meine Rolle als Führungskraft
- Willkommen zurück! Krankenrückkehrgespräche führen
METHODIK & DIDAKTIK
Ein gesunder Führungsstil lässt sich erlernen und trainieren. Unser Seminar »Gesund führen« richtet sich an den sechs Sozialkompetenzen aus: 1. Sicherheit, 2. Wertschätzung, 3. Adäquate Belastung, 4. Sog statt Druck, 5. Handlungsspielräume und 6. Soziales Betriebsklima. Diese Grundlagen vermitteln wir, damit auch Sie alle Bedingungen eines gesunden Unternehmens erfüllen.
NUTZEN
Studien belegen, dass ein gesunder Führungsstil zu mehr Zufriedenheit in der Belegschaft und damit zu besserer Produktivität der Organisation führt. Profitieren auch Sie von der gesunden Führung.
CEO-KOMMUNIKATION
SEMINAR
Projekte und Veränderungsprozesse können nur mit einer glaubwürdigen Kommunikation erfolgreich umgesetzt werden. Alle Projekte und Prozesse sollten demnach solide geplant, bewertet und gesteuert werden. Oft wird die Kommunikation vernachlässigt. Dabei ist Kommunikation immer Chefsache. Auf die Führungskraft sind alle Augen und Ohren gerichtet. Sie muss liefern. Professionell gesteuerte CEO-Kommunikation ist der entscheidende Erfolgsfaktor.
INHALTE & TOOLS
- Führungskräftekommunikation
- Der eigene Markenkern
- Die eigene Ausrichtung
- CEO-Positionierung
- Veränderungen in einer Organisation erkennen, vermitteln und erfolgreich umsetzen
- Change-Leadership
- Anforderungen an die Projekt- und Change-Kommunikation
- Die Rolle des Projekt- und Change-Kommunikators oder der Projekt- und Change-Kommunikatorin
- Konzeption, Planung und Steuerung von Veränderungskommunikation
METHODIK & DIDAKTIK
Die Bereitschaft zum Wandel muss in allen Kommunikationsmitteln für die Mitarbeiter:innen erlebbar sein. Zudem müssen Vorgesetze als Wandlungstreibende mit gutem Beispiel vorangehen und die Mannschaft mitnehmen. Wir arbeiten mit folgenden Modulen: Methodischer Wechsel zwischen Vorträgen, Diskussionen, gemeinsamem Erfahrungsaustausch und Best Practice-Beispielen sowie Übungen.
NUTZEN
Vertiefen Sie Ihr Wissen und schärfen Sie Ihr strategisches Denken im Umgang mit Veränderungsprozessen und deren Kommunikation.
CEO-KOMMUNIKATION IM DIGITALEN RAUM
SEMINAR
Digitale CEO-Kommunikation ist für die Außenwirkung unabdingbar, um dem Unternehmen im Netz ein Gesicht und eine Stimme zu geben. Pressesprecherin und Pressesprecher müssen hier mit ihrer Geschäftsführung eng zusammenarbeiten, um ein internes und externes Lobbying für die relevanten Unternehmensthemen zu erzielen. Daher ist dieses Seminar als Tandemseminar konzipiert.
INHALTE & TOOLS
- Positionierung: Wie will die Geschäftsführung wirken?
- Struktur: Wie, wann und wo ist die Geschäftsführung online
unterwegs? Was sind deren Botschaften? - Strategie: Welche Ziele verfolgt die Geschäftsführung mit ihrem
Online-Engagement? - Umsetzung: Wie können Sie diese Ziele gemeinsam erreichen?
METHODIK & DIDAKTIK
Pressesprecherin und Pressesprecher entwickeln in Zusammenarbeit mit ihrer Geschäftsführung die digitale CEO-Kommunikationsstrategie für ihr Unternehmen. Alle Aspekte einer Online-Vermarktungsstrategie werden geplant und verabschiedet.
NUTZEN
Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Strategie für die Online-Kommunikation für die Geschäftsführung.