Mittel- und langfristige Unternehmensziele müssen in einer Strategie festgeschrieben sein. Nichts ist nachhaltiger, als wenn die Entwicklung einer Strategie von zahlreichen Fach- und Führungskräften mit unterschiedlichen Perspektiven entwickelt wird. Die Unterschiedlichkeit im Team führt zu hervorragenden Ergebnissen, da die verschiedenen Aspekte der Unternehmensausrichtung, Marktbearbeitung und Marktdurchdringung eingeflossen sind. Nach unseren Seminaren, Trainings, Coachings und Beratungen in der gemeinsamen Strategieentwicklung wissen alle Teilnehmer:innen was zu tun ist. Die Motivation ist hoch und die Umsetzung kann sofort erfolgen. Die ersten schnellen Erfolge sichtbar zu machen, ist der Gewinn dieser Arbeit. Das treibt uns an.
STRATEGIEENTWICKLUNG
SEMINAR
In diesem Seminar werden nicht nur die Logik und Techniken einer Strategieentwicklung vermittelt, die Teilnehmenden entwickeln zeitgleich eine Strategie für ihr Unternehmen. So können die Werkzeuge sofort überprüft und angewandt werden. Durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis kommt die Diskussion um die richtige Ausrichtung und Marktbearbeitung in Fahrt. Das intensive Ringen um die besten Lösungen schweißt das Team zusammen und führt am Ende zu innovativen Lösungen. In diesem Wettstreit um die besten Ideen entwickeln wir gleichermaßen die Individuen und deren Organisation weiter.
INHALTE & TOOLS
- Strategische Herausforderungen
- Analysen
- Businessmodelle
- Plausibilitäts-Check
- Unternehmensziele
- Führungsstruktur
- Veränderungsmanagement
- Implementierung
METHODIK & DIDAKTIK
Anhand unserer Logik der Strategieentwicklung wird in kürzester Zeit eine Neuausrichtung erarbeitet, deren Umsetzungsmöglichkeiten überprüft und deren Implementierung beschlossen, sodass alle im Team handlungsfähig sind.
NUTZEN
Der Mehrwert dieses Seminars liegt in der gemeinsamen Auseinandersetzung um die beste Unternehmensausrichtung und die Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie.
MARKT- & MEINUNGSFORSCHUNG
SEMINAR
Bei der Entwicklung der richtigen Unternehmensstrategie sind wir an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie mit den wichtigsten Studien und Erkenntnissen aus der Markt- und Meinungsforschung, um gemeinsam mit den Fach- und Führungskräften Ihres Unternehmens die Möglichkeiten am deutschen Markt zu erschließen.
INHALTE & TOOLS
- Aufbau der deutschen Gesellschaft
- Zielgruppenanalyse
- Konsumverhalten
- Fakten zur Generation Y (1980 bis 1999)
- Fakten zur Generation Z (1995 bis 2010)
- Merkmale und soziale Faktoren
- Sinus-, Shell- und JIM-Studie
- Erkenntnisgewinne
- Umsetzungsmöglichkeiten
- Ausschöpfungsstrategie
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminar dient der Erkennung und Nutzung der jeweiligen Marktchancen. Die Zusammenführung der wichtigsten und aktuellsten Markt- und Meinungsforschungsergebnisse
ist der wesentlichste Eckpfeiler der Strategieentwicklung.
NUTZEN
Mit der Ausschöpfungsstrategie der Markt- und Meinungsforschung können Sie die Chancen für Ihr Unternehmen optimal ergreifen.
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
SEMINAR
In dem Seminar wird eine ganzheitliche crossmediale Kommunikationsstrategie anhand des Tools Vier Seiten des Kommunikationshauses® ausgearbeitet und für die jeweilige Organisation entwickelt. An dem Seminar können die verschiedenen Fach- und Führungspersönlichkeiten teilnehmen, um die kommunikative Schnittstelle zwischen Management und Vertrieb genau zu bestimmen.
INHALTE & TOOLS
- Positionierung der eigenen Organisation
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie mit einer kreativen Leitidee
- Umsetzung von Zeit- und Maßnahmenplan
- Anpassung der internen und externen Kommunikationsstruktur
METHODIK & DIDAKTIK
Bei diesem Seminar kommen die wichtigsten Kommunikationsinstrumente zum Einsatz, sodass alle Teilnehmenden nicht nur die Strategien der Aufmerksamkeitsökomonie verstehen, sondern diese auch für das eigene Unternehmen einsetzen können.
NUTZEN
Mit den Vier Seiten des Kommunikationshauses® wird in kürzester Zeit eine Kommunikationsstrategie entwickelt, deren angepasste Umsetzung direkt nach dem Seminar erfolgen kann. Den Teilnehmer:innen wird die wichtige Scharnierfunktion der Kommunikation zwischen Management und Vertrieb – und somit zwischen innen und außen – deutlich.
INTERNE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
SEMINAR
Wer Erfolge sichern will, braucht nicht nur eine gute Strategie, sondern muss diese auch vermitteln können. Jahrzehntelang haben sich Unternehmen nur auf die externe Kommunikation konzentriert, und die interne Kommunikation vernachlässigt. Das ist fahrlässig, denn die interne Kommunikation ist das Fundament der gesamten Unternehmensausrichtung. Wenn die Mitarbeiter:innen die Botschaften der Organisation nicht vermitteln können, bleiben Strategien wirkungslos. Besonders bei Veränderungsprozessen müssen die Kolleginnen und Kollegen eingebunden werden. Strategie und Neuausrichtung eines Unternehmens müssen optimal vermittelt werden.
INHALTE & TOOLS
Stufenplan der internen Kommunikation
- Vermittlung
- Dialog
- Individualisierung
- Einübung
- Umsetzung
METHODIK & DIDAKTIK
Die interne Kommunikation soll einen nachvollziehbaren Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens leisten, indem sie organisationsübergreifenden Zusammenhalt schafft und für höheres Engagement bei den Mitarbeitenden sorgt. Der Stufenplan der internen Kommunikation beinhaltet nicht nur die Werkzeuge der Kommunikation, sondern berücksichtigt die Strategien der Psychologie und der Verhaltensforschung. Denn das Ziel ist, Menschen nachhaltig zu erreichen.
NUTZEN
Nach dem Seminar kennen die Teilnehmer:innen Grundlagen, Methodik und Strategien der internen Kommunikation. Gemeinsam haben sie ein eigenes Konzeptes entwickelt, indem sie die verschiedenen Instrumente erfolgreich eingesetzt haben.
READY FOR TAKE OFF-STRATEGIE
SEMINAR
Bis gegen Ende der 1970er Jahre war bei einem »accident« oder »incident« in der Zivilluftfahrt die erste und dominierende Frage: »Wo hat die Technik versagt?« Erst spät rückte der »human factor« in den Fokus – die Menschen, die mit den komplexen Systemen eines Flugzeugs umgehen und diese richtig bedienen müssen.
Nach und nach fanden Aspekte wie »Hierarchie im Cockpit«, »Crew Coordination«, »Kommunikation« und »Umgang mit Fehlern« Eingang in die Ausbildung der Flugzeugbesatzungen. Diese Erkenntnisse sind auch für Führungskräfte »an Land« von Nutzen.
INHALTE & TOOLS
- Standardisierung und Dokumentation: Was bringen Checklisten und Prozesse?
- Briefing, Debriefing, Meldeverfahren: Herzstück einer lernenden Organisation
- Vorbereitung auf Notsituationen und Krisen
- Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung in Notsituationen
- Fehler- und Sicherheitsstruktur: Wie man es attraktiv macht, über Vorfälle und Fehler zu sprechen
- Wie flache Hierarchien bessere Ergebnisse erzielen und die Sicherheit erhöhen
- Stress: Umgang mit einem ungebetenen Begleiter
METHODIK & DIDAKTIK
Wir arbeiten mit folgenden Modulen: Vorträge, Gruppenarbeit, Plenum, Fallbeispiele aus Theorie und Praxis anhand der Analogiemethode
NUTZEN
Führungstraining mal anders. Die Analogiemethode (Wie machen es die anderen?) lehrt die Erkenntnisse und Grundsätze ohne den »Zeigefinger« herkömmlicher Seminare. In dem spannend aufbereiteten Seminar gewinnen Sie viele neue Erkenntnisse, welche Sie in Ihrem Führungsalltag direkt praktisch umsetzen können.