Als Fach- und Führungskraft müssen Sie sich selbst und Ihr Team laufend auf die neuesten Marktbedingungen und Kundenanforderungen einstellen, um den langfristigen Unternehmenserfolg sicherstellen zu können. Fusionen, Expansionspläne, Zukäufe oder Abspaltung von Unternehmenssparten bis hin zu harten Sanierungsfällen sind in unserer Wirtschaft Alltag. Sie müssen gemeistert werden. Doch diese Veränderungsprozesse lösen in Unternehmen Unsicherheit, Produktivitätseinbrüche und sogar Ängste aus.
Als Entscheider:in müssen Sie sicher durch den Changeprozess führen und am Ende eine verbesserte Produktivität und höhere Motivation bei Ihren Mitarbeiter:innen aufzeigen können. Nach der erfolgreichen Umsetzung sollen die Rentabilität und Reputation Ihres Unternehmens höher sein.
Das ist keine leichte Aufgabe. Aber mit der wegweisenden Führung sowie den richtigen Management- und Kommunikationsstrategien und den passenden Tools gelingt der Wandel. Die Belegschaft, Kund:innen, Stakeholder:innen und verschiedene Interessengruppen müssen hierbei mitgenommen werden. Unser Ziel ist es, Sie auf diese spannende Zeit vorzubereiten und zu unterstützen. Schaffen Sie für sich und Ihr Unternehmen Sicherheit im Wandel.
CHANGEMANAGEMENT
SEMINAR
Im Changemanagement-Seminar werden Konzepte für den Veränderungsprozess innerhalb des Unternehmens entwickelt und die passenden Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet, welche sowohl den operativen als auch den kommunikativen Bereich beinhalten. Der Mehrwert dieses Seminars liegt in der ganzheitlichen Auseinandersetzung mit dem Wandlungsprozess, um das beste Umsetzungsmanagement und eine glaubwürdige Vermittlungsstrategie innerhalb der eigenen Organisation sicherstellen zu können. Oberstes Ziel muss es sein, die Mitarbeitenden mitzunehmen, damit diese die Veränderungen nicht nur annehmen, sondern auch aktiv gestalten können.
INHALTE & TOOLS
- Changekompass ausrichten
- Marktbeobachtung durchführen
- Ist-Soll-Abgleich vornehmen
- Bewusstsein für den Wandel schaffen
- Koalitionen schmieden
- Change- und Projektmanagement synchronisieren
- Mitarbeitende einbringen und für den Wandel gewinnen
- Strukturveränderungen ermöglichen
- Veränderungsmaßnahmen verankern
- Evaluationen und Controllings durchführen
METHODIK & DIDAKTIK
Nichts ist beständiger als der Wandel. Und doch sollte ein Changeprozess klar definiert sein und zügig umgesetzt werden. Diesen Übergang Ihres Unternehmens entwickeln und erproben wir. Dafür stehen Ihnen alle wichtigen Theorien und Tools aus der Praxis zur Verfügung, sodass der Wandel gelingt.
NUTZEN
Gewinnen Sie Sicherheit im Aufbau einer Changestrategie und den Prozess des Wandels. Lernen Sie im Team wie Change gelingen kann.
CHANGEKOMMUNIKATION
SEMINAR
Veränderungsprozesse können nur mit einer glaubwürdigen Kommunikation erfolgreich umgesetzt werden. Changemanagement-Prozesse sollten demnach solide geplant, bewertet, gesteuert und kommuniziert werden. Die Changekommunikation muss einen maßgeblichen Beitrag leisten, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Einstellung und ihr Verhalten ändern, damit der gewünschte Wandel tatsächlich stattfindet. Professionell gesteuerte Kommunikation ist somit der entscheidende Erfolgsfaktor für das Changemanagement.
INHALTE & TOOLS
- Veränderungen in einer Organisation erkennen, vermitteln und erfolgreich
umsetzen - Anforderungen an Changemanagement und Changekommunikation
- Die Rolle des Change-Kommunikators
- Strategie, Markenkern und Werte der Organisation anpassen
- Konzeption, Planung und Steuerung von Veränderungskommunikation
- Kommunikationskonzept entwickeln
- CEO-Positionierung
- Führungskräftekommunikation und Change-Leadership implementieren
- Kommunikationsergebnisse evaluieren
METHODIK & DIDAKTIK
Die Bereitschaft zum Wandel muss in allen Kommunikationsmitteln für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebbar sein. Zudem müssen Vorgesetze als Wandlungstreibende mit einem guten Beispiel vorangehen und die Mannschaft mitnehmen. Changemanager:innen zeichnen für die interne Kommunikation verantwortlich und sollen die richtigen Instrumente zum Einsatz bringen.
NUTZEN
Vertiefung von Grundlagenwissen und Schärfung von strategischem Denken im Umgang mit Veränderungsprozessen und deren kommunikativer Ausrichtung. Sind Sie bereit für den Wandel? Dann vermitteln Sie Ihre Neuausrichtung.
CEO-CHANGEKOMMUNIKATION
SEMINAR
Changemanagement kann nur mit einer glaubwürdigen Kommunikation erfolgreich umgesetzt werden. Alle Veränderungsprozesse sollten solide geplant, bewertet und gesteuert werden. Oft kommt die Vermittlungsarbeit zu kurz. Die kommunikative Einbeziehung fehlt. Dabei ist Kommunikation Chefsache. Im Change sind alle Augen und Ohren in der Organisation auf die Systemspitze gerichtet. Professionell gesteuerte CEO-Kommunikation ist der entscheidende Erfolgsfaktor im Change. Führungskräfte können hier viel verlieren oder alles gewinnen.
INHALTE & TOOLS
- Führungskräftekommunikation im Change
- Die Rolle des der Change-Kommunikatorin oder des Change-Kommunikators
- Vom Warum zum Wie
- Konzeption, Planung und Steuerung von Veränderungskommunikation
- Sich selbst als Treiber:in des Wandels verstehen
- Als gutes Beispiel vorangehen
- Kleine Erfolge entwickeln, sichern und würdigen
- Anderen eine Bühne bauen
- Entwicklung eines Change-Kommunikations-Konzeptes
METHODIK & DIDAKTIK
Die Bereitschaft zum Wandel muss in allen Kommunikationsmitteln für die Mitarbeiter:innen erlebbar sein. Zudem müssen Vorgesetze ihre Mannschaft mitnehmen und gewinnen – rational wie emotional. Wandel entsteht durch viele kleine Erfolge, die schon in der Entwicklung eines Changekommunikations-Konzeptes entwickelt wurden. Bei Veränderungen überlassen wir nichts dem Zufall.
NUTZEN
Kommunikation im Change mach den Unterschied. Erleben Sie es.
COMPLIANCEMANAGEMENT
SEMINAR
Compliance-Regelungen betreffen jedes Unternehmen, und nicht nur die großen Konzerne wie VW, Siemens & Co. Die Rechtsprechung zu Compliance-Verstößen, auch als deutsches Unternehmen, greift gegebenenfalls auf britische oder amerikanische Vorschriften zurück. Diese können existenzbedrohende Auswirkungen für das Unternehmen haben. Genaue Regelungen, ausführliche Handreichungen sowie Mitarbeitendeninformationen sind in allen Unternehmen überlebenswichtige Tools. Compliancemanagement ist ein wichtiger Changeprozess in deutschen Firmen.
INHALTE & TOOLS
- Rechtliche Vorgaben der gesetzgebenden Instanz
- Rechtsprechung zu Compliance-Verstößen
- Einführung und Umsetzung von Compliance-Regelungen
- Fallbeispiele aus der Praxis
- Regelwerke und Mitarbeitendeninformationen
- Umsetzungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminar sieht Impulsvorträge zu den gängigen Compliance-Regelungen und den rechtlichen Vorgaben vor. Anhand von Fallbeispielen zur Umsetzung und dem richtigen Regelwerk wird das Thema greifbar. Die Umsetzung für die eigene Organisation führt direkt in die Praxis.
NUTZEN
Machen Sie Ihr Unternehmen mit den richtigen Compliance-Regelungen rechtssicher. Erhalten Sie konkrete Handreichungen für Ihre Praxis.
KRISE ALS KATALYSATOR FÜR DEN WANDEL
SEMINAR
Krisen sind der Motor für Veränderungsprozesse. Beteiligte erkennen dies oftmals viel zu spät, denn in der Krise fehlt der langfristige Fokus. Das Seminar zeigt Ihnen, wie man aus einer Krise gestärkt hervorgehen kann. Wenn man die Krise als Impuls für Veränderungen annehmen kann.
INHALTE & TOOLS
- Wie kann die Kommunikation den Wandel in einem Unternehmen unterstützen, das durch eine Reputationskrise verunsichert wurde?
- Situationsanalyse und Selbstreflexion: Wo stehen wir?
- Die Einbindung und Beteiligung von Mitarbeiter:innen in Veränderungssituationen
- Wie müssen Führungskräfte unterstützt werden, damit sie ihre Rolle als Kommunikator:innen erfolgreich umsetzen können?
- Der Umgang mit Kund:innen und externen Stakeholder:innen: Was wollen wir?
- Der optimale Medien-Mix für die interne und externe Kommunikation
- Präventionsmaßnahmen zum Schutz der Reputation
METHODIK & DIDAKTIK
Bei diesem Themenkomplex arbeiten mit Impulsvorträgen, Fallstudien, Praxisübungen in Gruppen- und Einzelarbeit sowie Feedback- und Diskussionsrunden.
NUTZEN
Nach diesem Seminar wissen die Teilnehmer:innen, wie sie eine Krise als Wandlungstreiber nutzen und die Organisation langfristig krisensicher machen können.
Das beste Krisenmanagement ist Prävention. Frühwarnsysteme installiert zu haben, ist ebenso sinnvoll wie die Implementierung eines interdisziplinären Krisenstabs mit Notfallplänen, Krisenhandbuch und einer einsatzfähigen Krisenkommunikation für den Ernstfall. Den gesamten Instrumentenkoffer der Krisenprävention sowie des erfolgreichen Krisenmanagements können Sie bei uns erlernen.
Das beste Krisenmanagement ist Prävention. Frühwarnsysteme installiert zu haben, ist ebenso sinnvoll wie die Implementierung eines interdisziplinären Krisenstabs mit Notfallplänen, Krisenhandbuch und einer einsatzfähigen Krisenkommunikation für den Ernstfall. Den gesamten Instrumentenkoffer der Krisenprävention sowie des erfolgreichen Krisenmanagements können Sie bei uns erlernen.
Die Krisenbewältigung ist das Kernstück des Krisenmanagements und findet bei uns im Krisenplanspiel statt. Schon Aristoteles lehrte uns: »Wer den richtigen Weg gehen will, muss auch die Irrwege kennen.« Unser Krisenplanspiel bietet Ihnen diese Irrwege. Dort erlernen die Teilnehmer:innen, in einer Live-Krisensituation die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung einer Krisenursache zu ergreifen. Die ergriffenen Strategien und Maßnahmen sowie die interne und externe Krisenkommunikation werden hierbei ebenso überprüft wie die Verhaltensmuster und Interaktionen der handelnden Personen im Krisenstab. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zusammengetragen, analysiert und ausgewertet. Schwachstellen werden aufgedeckt. Der Erfahrungsaustausch führt zu einem vertieften Wissen über Krisenverläufe, psychologische Verhaltensmuster und den richtigen Einsatz von notwendigen Maßnahmen. Wir inszenieren die Krise, bevor sie wirklich eintritt.
KRISENMANAGEMENT
SEMINAR
Eine Krise im Unternehmen kann viele Auslöser haben: Rezession, Massenentlassungen, Gerüchte und Vorwürfe durch Kund:innen und Medienvertreter:innen, Bedrohungs- und Erpressungsversuche sowie ein Skandal oder Fehlleistungen und Korruption machen eine professionelle Krisenprävention notwendiger denn je.
Unser verstorbener Altkanzler Helmut Schmidt, der als kluger Krisenmanager in die Geschichte einging, prägte die Worte: »In der Krise beweist sich der Charakter.« Die eigene Haltung zu einer Krise ist entscheidend, denn wenn man das Scheitern vermeiden will, muss man es zuerst annehmen können. Ansonsten kann man nicht die gesamte Bandbreite von Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Diese Lösungsorientierung ist ebenso notwendig wie ein gutes und eingespieltes Team im Krisenmanagement. Diese beiden Faktoren aus Lösungsorientierung und Krisenerfahrung sind die beste Prävention. Beides kann man individuell schulen.
INHALTE & TOOLS
- Dynamik und Verlaufskurven einer Krise
- Mechanismen der Skandalisierung
- Umgang mit den eigenen Ängsten und denen in der Organisation
- Aufbau eines Krisenstabs
- Instrumente des Krisenmanagements
- Instrumente der Krisenkommunikation
- Instrumente der Krisenprävention
- Häufigste Fehler in der Krisenintervention
- Erfolgsfaktoren in einer Krisensituation
- Auswertungsinstrumente nach einer Krise
- Krise als Chance verstehen
- Veränderungsmaßnahmen einleiten und sichern
METHODIK & DIDAKTIK
Finden Sie in der Krise das richtige Management und den richtigen kommunikativen Umgang mit Ihren Mitarbeitenden, Kund:innen, Stakeholder:innen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden sowie den Medienvertreter:innen. Wissen, Tools und Übungen stellen wir.
NUTZEN
Ein gutes Krisenmanagement schafft Vertrauen und zahlt positiv auf das Image des Unternehmens ein.
KRISENKOMMUNIKATION
SEMINAR
Die Stärkung der Kommunikationsfähigkeit im Krisenfall ist zwingend geboten. Doch in schwierigen Situationen mauern viele Unternehmen und Organisationen immer noch. Ein schwerer Fehler, denn es wirkt wie ein Schuldeingeständnis und der Druck wächst. Kommunikation in der Krise ist nie leicht, aber machbar.
INHALTE & TOOLS
- Dynamik und Verlaufskurven einer Krise
- Mechanismen der medialen Skandalisierung
- Rolle der Kommunikationsverantwortlichen im Krisenstab
- Instrumente der Krisenkommunikation
- Gleichklang von Krisenmanagement und Krisenkommunikation
- Steuerung der internen und externen Kommunikation
- Steuerung der Online- und Social-Media-Kanäle
- Shirtstorm-Management
- Umgang mit Medienanfragen
- Krisen-Statement und Krisen-Interview
- Häufigste Fehler in der Krisenkommunikation
- Erfolgsfaktoren in der Krisenkommunikation
METHODIK & DIDAKTIK
In der Krise sollten CEO’s, Manager:innen, Fach- und Führungskräfte sowie Pressesprecher:innen vor Ort im Wettlauf mit der Zeit, der Ungewissheit und den verschiedenen Anspruchsgruppen die kommunikativen Herausforderungen bearbeiten und meistern können. Klare Kommunikation ist Eckpfeiler einer klugen Anti-Krisenstrategie. Alle kommunikativen Lösungen sind auch in schweren Krisen umsetzbar; das Rüstzeug bekommen Sie von uns.
NUTZEN
Transparente Krisenkommunikation ist das beste Reputationsmanagement – und das macht sich bezahlt. Wir arbeiten mit folgenden Modulen: Vortrag und Fallbeispiel mit theoretischen Grundlagen, Übungen zur Vermittlung von Methoden zur Stärkung der Kommunikationsfähigkeit im Krisenfall.
KRISENPLANSPIEL
SEMINAR
Die hohe Kunst in der Krise ist es, den Überblick zu behalten und unter Zeitdruck die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wie Sie diese Herausforderungen meistern, trainieren Sie in Echtzeit in dem interaktiven Krisenplanspiel.
INHALTE & TOOLS
- Der Krisenfall kommt
- Zwei separate Teams versuchen, den Krisenfall zu meistern
- Strategie für die Krisenbewältigung
- Aufbau eines Krisenstabs: Rolle, Funktion, Fähigkeit
- Krisenhandbuch: Grundregeln in der Krise
- Krisenverschärfung: Social Media machen das Thema groß
- Konfrontation: Die Presse steht vor der Tür
- Analyse: Auswertung der Entscheidungen
METHODIK & DIDAKTIK
Die Teilnehmenden dieses Seminares durchleben ein simuliertes Krisenszenario in Echtzeit und durchlaufen in zwei Gruppen alle Phasen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. Es handelt sich um ein realitätsnahes Krisenszenario, bei dem die Teilnehmer:innen einem Krisenstab angehören und somit über den Ausgang der Krise direkt entscheiden.
NUTZEN
Das Krisenplanspiel bietet Ihnen die Möglichkeit, den Herausforderungen eines realitätsnahen Ernstfalls zu begegnen. Am Ende der Übung wird Bilanz gezogen. Nach dem Seminar könnten Sie aus den Stärken und Schwächen der Krisenbewältigung neue Schlüsse für Ihre Arbeit ziehen. Sind sie bereit für die Krise?
STRESS-INTERVIEW
SEMINARE
In schwierigen Zeiten eines Veränderungsprozesses oder einer handfesten Krise kann es zu einem echten Stress-Interview kommen. Zahlreiche Medienvertreter:innen bedrängen Sie und überschütten Sie mit Fragen. Keine einfache Situation für einen kühlen Kopf. Damit Sie diesen behalten, haben wir dieses Seminar entwickelt.
INHALTE & TOOLS
- Die Situation analysieren
- Fakten-Check durchführen
- Statements verfassen
- Die Sachlichkeit wahren
- Auch bei Angriffen schlagfertig bleiben
- Grenzen aufzeigen und setzen
- Körpersprache, Gestik und Mimik
- Emotionen im Griff behalten
METHODIK & DIDAKTIK
Krisen kommen immer plötzlich und unerwartet. Um auf Krisen vorbereitet zu sein, gibt es nur ein Mittel: üben, üben und nochmals üben. Suchen Sie die Grenzerfahrung, um in der echten Krise Standfestigkeit zu beweisen. Es handelt sich um ein realitätsnahes Krisenszenario, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem Krisenstab angehören und über den Ausgang der Krise entscheiden.
NUTZEN
Im Seminar stehen die Übungen im Mittelpunkt. Tag für Tag gibt es Übungen auf der Bühne sowie vor Kamera und Mikrofon. Innerhalb des Seminars wird eine Lernkurve sichtbar.
SHITSTORM-KOMMUNIKATION IM NETZ
SEMINAR
Der Kampf um die Deutungshoheit in den sozialen Netzwerken muss schnell und effektiv geführt werden. Eine sich rasch entwickelnde Vertrauenskrise ist meist um ein Vielfaches schlimmer als der ursprüngliche Anlass. Im Ernstfall müssen Sie im Wettlauf mit der Zeit eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Probleme zeitgleich lösen. Für die Krisenbewältigung im Netz braucht es Kompetenz, Planungssicherheit und die richtigen Strukturen – und all das mitten in der Krise. Daher ist die Krisenkommunikation die Königsdisziplin der Public Relations.
INHALTE & TOOLS
- Eigenes Selbstverständnis und Haltung sind entscheidend
- Wie kommunikative Krisen im Netz entstehen
- Der Einfluss von Facebook, Twitter & Co. auf die öffentliche Meinung
- Wie die Skandalmaschine Internet funktioniert und man frühzeitig Risiken erkennt
- Wie man auf einen Shitstorm angemessen reagiert
- Wie man das Internet und Social Media im Krisenfall einsetzen kann
- Tipps und Tricks in der Krisenkommunikation
- Krisenprävention
- Entwicklung eines Krisenplans
- Einsatz eines Krisenstabs
- Einbindung der relevanten Organisationsstrukturen
METHODIK & DIDAKTIK
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die Grundregeln der Krisenkommunikation im Web kennen und erfahren, welche zentralen Elemente bei der Krisenbewältigung zu beachten sind. Anhand von Praxisbeispielen werden die Teilnehmer:innen in Krisen gestürzt und müssen diese in Echtzeit lösen.
NUTZEN
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden Shitstorms im Netz sicher managen und meistern.
KRISEN-CHECK-UP
SEMINAR
Der Krisen-Check-Up bietet Ihnen die Möglichkeit, alles auf den Prüfstand zu stellen: Wir überprüfen Krisenprävention, Krisenmanagement und Krisenkommunikation in Ihrem Unternehmen und identifizieren Schwachstellen und zeigen neue Strukturen und Abläufe auf. Machen Sie den Check-Up.
INHALTE & TOOLS
Krisenprävention
- Entwicklung von Krisenszenarien
- Entwicklung und Testing von Krisenplänen
- Früherkennung von Krisen
Krisenmanagement
- Organisation des Krisenmanagements
- Training des Krisenmanagements in Unternehmen
Krisenkommunikation
- Fallbeispiele negativer und positiver Krisenkommunikation
- Key factors Krisenkommunikation
- Führungskräfte & Krisenkommunikation
- Praktische Beispiele der Teilnehmenden
- Learnings
METHODIK & DIDAKTIK
Der Krisen-Check-Up erfolgt in Ihrem Unternehmen. Hierbei kommt alles auf den Prüfstand.
NUTZEN
Sie erarbeiten mit den Expert:innenen Krisenszenarien und Maßnahmenpläne für Ihr Unternehmen und erhalten Hinweise für Ihr Handeln und Führen in Krisensituationen.
MEDIENRECHT IN DER KRISE
SEMINAR
Schlechte Nachrichten sind für die Medien gute Nachrichten. Daher haben sie ein besonderes Interesse an der Berichterstattung von Missständen, Skandalen und Krisen. Doch Unternehmen sind in schwierigen Situationen der »vierten Gewalt« nicht schutzlos ausgeliefert. Auch hier gibt es jede Menge Rechtsvorschriften, Normen und Fristen, die man kennen sollte.
INHALTE & TOOLS
- Schnelle Bestandsaufnahmen und Handlungsanweisungen
- Verpflichtungen und Möglichkeiten zum rechtlichen Vorgehen
- Fristenüberprüfung und fristengebundenes Vorgehen
- Meldepflichten
- Eingeständnisse, Entschuldigungen und Mutmaßungen
- Sicherung der Beweislage
- Rechtliche Unterstützung bei der internen Kommunikation
- Rechtliche Unterstützung bei der externen Kommunikation
- Rechtliche Begleitung beim taktischen Vorgehen in Absprache z. B. zwischen Kommunikator:in und Jurist:innen
- Rechtlich abwägende Aktivitäten im Zusammenhang mit Social Media, Foren, Blogs & Co.
METHODIK & DIDAKTIK
Vortrag und interaktive Einbindung der Teilnehmenden sowie Darstellung anhand von in der Öffentlichkeit bekannten Fällen oder Fällen aus der eigenen Praxis. In diesem Seminar gibt es keine Rechtsvorlesung, sondern ausschließlich Praxisnähe.
NUTZEN
Vermeidung von Krisen, der Umgang mit den Krisen – Gefahren und Chancen – Faktenvermittlung und nur im Notfall Ansätze aus Wissenschaft und Literatur.
REPUTATIONSMANAGEMENT
SEMINAR
Dieses Seminar sensibilisiert Unternehmer:innen, Manager:innen und Personen des öffentlichen Lebens für die Relativität von Krisenzuständen und Krisenerfahrungen, verdeutlicht die überragende Bedeutung medialer Schallräume im Krisenfall und vermittelt Bewältigungsstrategien für Krisen.
Ausgangspunkt ist der öffentliche Reputationsschaden, den medial transportierte und verstärkte Krisen mit sich bringen können. Das oberste Ziel in der Krise ist es, Ihre Reputation zu schützen.
INHALTE & TOOLS
- Was sind Krisen und wie entstehen sie?
- Krisen und Medien – zwei Seiten einer Medaille
- Das ABC der modernen analogen und digitalen Medienwelt
- Überraschende und vorhersehbare Krisen
- Stereotypische und falsche Reaktionsmuster in Krisen
- Krisenrevolution: Was tun?
- Nach der Krise ist vor der Krise: Selbstreflexion und Rekapitulation
- Krisenprävention
- Inszenierung virtueller Krisenszenarien am Kundenbeispiel
- Einzel- und Gruppen-Medientraining für den Krisenfall
METHODIK & DIDAKTIK
Dialogische und dozentenzentrierte Komponenten im Wechsel. Statt redundanter Power-Point-Präsentationen lebendiger Gedanken- und Erfahrungsaustausch, der (selbst-)reflexive Lernkurven ermöglicht und die Zielgruppen befähigt, Krisen als Herausforderungen angst- und hysteriefrei, souverän und lösungsorientiert anzunehmen. Einzel- und Gruppenübungen, Medientraining mit Rollenspielen
NUTZEN
Sie erhalten die wichtigsten Tools, um Ihre Reputation in der Krise zu schützen. Dies ist das oberste Ziel, da eine Krise stets zum öffentlichen Reputationsschaden führt, der medial transportiert und verstärkt wird.
RECHTLICHES REPUTATIONSMANAGEMENT
SEMINAR
Wann ist sicher wirklich sicher? Sicherheit entsteht, wenn man die rechtlichen Schutzmaßnahmen in kritischen Situationen kennt und einzusetzen weiß. Im Seminar werden rechtliche Gefahrenpotenziale in der Werbe-, PR- und Medienarbeit aufgezeigt. Der richtige Umgang mit den Medien in der Krise will gelernt sein. Worauf muss ich bei Presseanfragen und Interviews achten? Was mache ich, wenn das TV-Team vor der Tür steht?
INHALTE & TOOLS
- Rechtliche Gefahrenpotenziale in der Werbe-, PR- und Medienarbeit
- Der juristische Umgang mit den Medien in der Krise
- Beispiele aus der (Medien-)Praxis
- Übungen an Fallbeispielen
- Die wichtigsten rechtlichen Schutzmaßnahmen, um sicher durch die Krise zu kommen
- Checklisten
METHODIK & DIDAKTIK
Folgende Module erhalten die Teilnehmenden in diesem Seminar: Impulsvorträge, rechtliche Handreichungen für Nicht-Jurist:innen, Fallbeispiele sowie einen Katalog der rechtlichen Schutzmaßnahmen und Checklisten.
NUTZEN
In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten zivilrechtlichen Schutzmaßnahmen gegen mediale Veröffentlichungen in der Krise kennen. Es werden die Möglichkeiten zum Umfang mit und Vorgehen gegen drohende oder schon erfolgte Berichterstattung oder sonstige mediale Darstellungen aufgezeigt.