CHANGE- & KRISENMANAGEMENT

Als Fach- und Führungskraft müssen Sie sich selbst und Ihr Team laufend auf die neuesten Marktbedingungen und Kundenanforderungen einstellen, um den langfristigen Unternehmenserfolg sicherstellen zu können. Fusionen, Expansionspläne, Zukäufe oder Abspaltung von Unternehmenssparten bis hin zu harten Sanierungsfällen sind in unserer Wirtschaft Alltag. Sie müssen gemeistert werden. Doch diese Veränderungsprozesse lösen in Unternehmen Unsicherheit, Produktivitätseinbrüche und sogar Ängste aus.

Als Entscheider:in müssen Sie sicher durch den Changeprozess führen und am Ende eine verbesserte Produktivität und höhere Motivation bei Ihren Mitarbeiter:innen aufzeigen können. Nach der erfolgreichen Umsetzung sollen die Rentabilität und Reputation Ihres Unternehmens höher sein.

Das ist keine leichte Aufgabe. Aber mit der wegweisenden Führung sowie den richtigen Management- und Kommunikationsstrategien und den passenden Tools gelingt der Wandel. Die Belegschaft, Kund:innen, Stakeholder:innen und verschiedene Interessengruppen müssen hierbei mitgenommen werden. Unser Ziel ist es, Sie auf diese spannende Zeit vorzubereiten und zu unterstützen. Schaffen Sie für sich und Ihr Unternehmen Sicherheit im Wandel.



Das beste Krisenmanagement ist Prävention. Frühwarnsysteme installiert zu haben, ist ebenso sinnvoll wie die Implementierung eines interdisziplinären Krisenstabs mit Notfallplänen, Krisenhandbuch und einer einsatzfähigen Krisenkommunikation für den Ernstfall. Den gesamten Instrumentenkoffer der Krisenprävention sowie des erfolgreichen Krisenmanagements können Sie bei uns erlernen.
Das beste Krisenmanagement ist Prävention. Frühwarnsysteme installiert zu haben, ist ebenso sinnvoll wie die Implementierung eines interdisziplinären Krisenstabs mit Notfallplänen, Krisenhandbuch und einer einsatzfähigen Krisenkommunikation für den Ernstfall. Den gesamten Instrumentenkoffer der Krisenprävention sowie des erfolgreichen Krisenmanagements können Sie bei uns erlernen.

Die Krisenbewältigung ist das Kernstück des Krisenmanagements und findet bei uns im Krisenplanspiel statt. Schon Aristoteles lehrte uns: »Wer den richtigen Weg gehen will, muss auch die Irrwege kennen.« Unser Krisenplanspiel bietet Ihnen diese Irrwege. Dort erlernen die Teilnehmer:innen, in einer Live-Krisensituation die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung einer Krisenursache zu ergreifen.  Die ergriffenen Strategien und Maßnahmen sowie die interne und externe Krisenkommunikation werden hierbei ebenso überprüft wie die Verhaltensmuster und Interaktionen der handelnden Personen im Krisenstab. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zusammengetragen, analysiert und ausgewertet. Schwachstellen werden aufgedeckt. Der Erfahrungsaustausch führt zu einem vertieften Wissen über Krisenverläufe, psychologische Verhaltensmuster und den richtigen Einsatz von notwendigen Maßnahmen. Wir inszenieren die Krise, bevor sie wirklich eintritt.