Die Anforderungen an die sozialen Kompetenzen, die sogenannten Soft Skills, werden immer größer. Nur wer neben fachlicher auch eine hohe persönliche Kompetenz aufweist, ist erfolgreich. Soft Skills sind die neuen Hard Facts im 21. Jahrhundert.
Soft Skills umfassen die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Im Gegensatz zu den fachlichen Fähigkeiten, den Hard Skills, müssen die weichen Kompetenzen ständig und überall abgerufen werden. Sie sind in unserer global vernetzten Welt längst zu den harten Wettbewerbsfaktoren geworden. Produkte und Dienstleistungen werden immer austauschbarer.
Nur wer mit den richtigen Argumenten überzeugen, erfolgreich moderieren oder strategisch verhandeln kann, macht das Geschäft. Wer die Soft Skills beherrscht, hat einen entscheidenden Vorsprung. Stärken Sie Ihre sozialen Stärken. Investieren Sie in den Unterschied, der den Unterschied macht. Schärfen Sie Ihre Sinne.
RICHTIG UND SCHNELL ENTSCHEIDEN
SEMINAR
Erfahrene Manager:innen können mögliche oder erwartbare Probleme analysieren – bevor sie auftreten – und sich überlegen, wie sie mit ihnen umgehen werden. Vorteil ist, dass sie sich schon im Vorfeld überlegen, welche Handlungsoptionen sie haben, wenn das Problem auftreten sollte. Dadurch haben sie Handlungs- und Lösungsalternativen parat, gewinnen an Sicherheit, weil sie mit Hindernissen oder Fehlschlägen umgehen können und überlassen deren Bewältigung nicht dem Zufall. Richtiges und schnelles entscheiden ist die Voraussetzung für weitsichtiges Management.
INHALTE & TOOLS
- Erlernen effektiver Wege und Modelle zur Entscheidungsfindung
- Tipps, wie die Teilnehmer:innen ihre Muster durchbrechen können
- Situation Einzel- oder Teamentscheidungen
- Erwartungen der / des Vorgesetzten und der Mitarbeiter:innen
- Identifikation wesentlicher Entscheidungshemmnisse
- Erkennen der eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken in einer Entscheidungssituation
- Kopf, Bauch und Herz in der Entscheidungsfindung
- Einübung der Methoden an eigenen Beispielen aus dem Teilnehmendenkreis
- Rahmenbedingungen und externe Vorgaben berücksichtigen
- Alternativen bewerten und Entscheidungen vorbereiten
- Praxistransfer in das persönliche Arbeitsumfeld
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminarziel ist, den Teilnehmenden effektive Wege zur Entscheidungsfindung aufzuzeigen, zu vermitteln, wie Entscheidungen umzusetzen sind und welche Methoden weiterhelfen.
NUTZEN
Wer erfolgreich planen will, braucht nicht nur ein brauchbares Ziel, sondern muss auch mögliche Probleme, die das Projektziel gefährden könnten, mit in der Planung berücksichtigen. Wer kluge Entscheidungen trifft, kann agieren statt nur zu reagieren!
SELBST- & PRIORITÄTENMANAGEMENT
SEMINAR
Der Vater der modernen Managementlehre, Peter F. Drucker, hat es auf den Punkt gebracht: »In der Wissensgesellschaft ist es für den persönlichen Erfolg entscheidend, die eigenen Stärken, Werte und bevorzugten Arbeitsweisen zu kennen.«
Leider gibt es nicht »die« Methode, die für alle Menschen dieselbe Gültigkeit besitzt, um das Thema Selbst- und Prioritätenmanagement zu beherrschen. Aber es gibt Theorien, Tipps und Instrumente, mit denen jeder herausfinden kann, wie die Organisation von Arbeit und Zeit und damit der eigenen Person am besten funktionieren kann. Prioritätenmanagement ist dabei Teil des Selbstmanagements. Lernen Sie mehr sich, damit Sie es für sich nutzen können.
INHALTE & TOOLS
Der eigene Arbeitsstil
- Analyse des eigenen Arbeitsstils
- Stärken und Schwächen erkennen und Optimierungsmöglichkeiten nutzen
- Zeit gewinnen durch zielbewusstes Arbeiten
- Störfaktoren erkennen
Prioritäten organisieren
- Instrumente und Methoden der Prioritätensetzung und Zeitplanung kennenlernen
- Den Alltag strukturiert planen und den Arbeitsplatz organisieren
- Prioritäten klar erkennen und umsetzen
- Unterschied zwischen »dringend« und »wichtig«
- Tipps für Tages- und Wochenplanungen
- Ziele setzen und erreichen
Selbstmanagement
- Mit Selbstdisziplin und Selbstmotivation zum Erfolg
- Schwachstellen und »Zeitfresser« erkennen und abbauen
- Selbstsicherheit und eine innere Stärke erreichen
- Umgang mit akuten Stresssituationen
Lösungs- und Optimierungsansätze für die Praxis
- Planung der persönlichen Ziele und Vorhaben im Alltag
- Wie behält man den Überblick über alle Aufgaben?
- Was prägt den eigenen Arbeitsstil?
METHODIK & DIDAKTIK
Die Teilnehmer:innen erkennen ihre hinderlichen und förderlichen Verhaltensweisen bei der Zeitplanung und der Arbeitsorganisation. Sie werden sich ihrer Ziele bewusst und lernen, wie sie daraus Prioritäten ableiten können und Souveränität in der Zeitplanung gewinnen. Sie analysieren die Stärken und Schwächen ihres Arbeitsstils und entwickeln Methoden zur Zielsetzung und Optimierung ihres Arbeitsplatzes.
NUTZEN
Stärken Sie Ihre Stärken, um Erfolgreich zu werden.
RESILIENZ
SEMINAR
Resilienz gilt als die psychische Widerstandskraft der Seele. Sie hilft uns, mit Krisen und unerwarteten Herausforderungen besser umzugehen und sogar daran zu wachsen. Was macht diese psychische Widerstandskraft aus? Warum gelingt es manchen Menschen, besser mit Belastungen umzugehen und Misserfolge wegzustecken, während andere Menschen daran zerbrechen? Was hat das auch mit unseren beruflichen Herausforderungen zu tun?
Wir alle erleben in den letzten Jahren eine Verdichtung der Arbeitsaufgaben und Verknüpfung von Beruf und Privatleben und müssen uns schnell an veränderte oder neue Rahmenbedingungen anpassen. Der Stresspegel steigt und es erfordert bestimmte Kompetenzen, um für sich ein Leben in Balance zu gestalten und nicht an Burnout zu erkranken. Resilienz hat sich dabei zu einer Schlüsselkompetenz entwickelt.
INHALTE & TOOLS
- Ärgerursachen und Stressauslösemomente
- Selbstreflexion zu mehr Selbsterkenntnis
- Das Selbstkonzept im Fokus (Strukturen des Selbstkonzepts)
- Rasch aus der Ärgerfalle mit Methoden der Selbstkontrolle
- Nachhaltig gelassen mit Selbstregulation: Wie funktioniert Selbstregulation?
- Denkmuster und das eigene Verhalten besser verstehen
- Emotionen und deren Regulation
- Die richtigen Entscheidungen treffen, um künftig gelassener zu werden
METHODIK & DIDAKTIK
Resilienz, der Umgang mit Belastungen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Neu ist hingegen die wissenschaftliche Erforschung. Aktuell gibt es in der Forschung viele Bereiche wie Psychologie, Neurologie, Gesundheitsförderung und -management, Karriere- und Laufbahnmanagement, Schutzmechanismen gegen Burnout und Depression sowie posttraumatischen Belastungsstörung, die sich mit dem Phänomen der Resilienz beschäftigen. Diese Ergebnisse haben wir zusammengetragen und für Sie aufbereitet.
NUTZEN
Die eigenen Widerstandskräfte zu entdecken und für sich und die eigene Umgebung nutzbringend einzusetzen ist der Mehrwert dieses Seminars.
STRESSMANAGEMENT
SEMINAR
Der Begriff »Stress« kommt aus dem Englischen und bedeutet »Zwang«, »Mühe« und »Spannung«. Es handelt sich um drei Elemente, die uns wahrscheinlich alle irgendwann im Leben begegnen und uns begleiten. Nach dem Psychologen Hans Selye unterteilt man Stress in zwei Arten: negativen Stress, auch Disstress, und positiven Stress, auch Eustress, genannt. Positiver Stress kann jemanden zur Olympiasiegerin oder zum Olympiasieger machen, negativer Stress dagegen kann Menschen zur völligen Verzweiflung bringen. Daher wird Stress auch »die unsichtbare Krankheit« genannt, denn er kann plötzlich und unerwartet oder ganz schleichend in unser Leben treten.
Stress äußert sich in sehr unterschiedlichen Formen, wobei das Spektrum von einem Mangel an Konzentration bis hin zu einem Leiden mit gesundheitlichen Schäden reicht. Die moderne Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts ist vom Stress gekennzeichnet, daher sollte man sich aktiv mit den Stressfaktoren auseinandersetzen. Hier haben Sie die Möglichkeit.
INHALTE & TOOLS
Grundlegendes zum Thema Stress
- Psychologische Stresstheorie
- Analyse stressverursachender Situationen
- Alarmsystem des Menschen
- Körpersignale und Körpersymptome
- Persönliche Auffassung von Stress
- Bewusstmachung von verschiedenen Stressfaktoren
- Stressverursachende Denkmuster
- Stresstoleranz und Arbeitsmotivation
- Auseinandersetzung mit persönlichen Stressfaktoren
Balance finden
- Ein persönliches Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familie, Freund:innen und Freizeit herstellen und beibehalten
- Eigene Bedürfnisse besser zum Ausdruck bringen
- Individuelle Strategien für Ihre Balance
- Sich in Konfliktsituationen ausreichend abgrenzen
Eigene Ressourcen analysieren
- Stärken- und Schwächenanalyse
- Rahmenbedingungen im Alltag und Beruf
- Einstellungen und Glaubenssätze überprüfen
Strategien zur Stressbewältigung
- Stressmanagement als Voraussetzung für effizientes Zeitmanagement
- Stresssituationen aktiv gestalten
- Festlegung realistischer Ziele
- Mentales Training
- Bewegung und Ernährung
- Einführung in körperliche und geistige Entspannungstechniken
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminarziel ist, den Beschäftigten die Ursachen ihres Stresserlebens aufzuzeigen und ihnen effektive Bewältigungsstrategien zu vermitteln. Neben theoretischen Grundlagen erlernen die Teilnehmer:innen Techniken, mit denen Stressauslöser erkannt und reduziert werden können. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Bearbeitung stressauslösender Situationen aus dem beruflichen Kontext, mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten.
NUTZEN
Wenn es gelingt, eine hohe Anzahl von Stressfaktoren positiv für sich zu nutzen, hat man sehr viel erreicht und die Seminarzeit war wertvoll.
KONFLIKTMANAGEMENT
SEMINAR
Konflikte verursachen in der deutschen Wirtschaft jährlich einen Schaden von 50 Milliarden Euro. Der volkswirtschaftliche Schaden liegt noch höher: Menschen werden durch Konflikte krank. Moderne Schlagworte unserer Leistungsgesellschaft sind Mobbing, Burnout, Angstzustände, Tabletten- oder andere Suchterkrankungen. Häufig sind Konflikte Auslöser dieser schweren Krankheiten. Gehen Sie die Konflikte in Ihrer Organisation professionell an.
INHALTE & TOOLS
- Arten von Konflikten
- Entstehungsarten von Konflikten
- Grundstrukturen von Konflikten
- Konflikt-Frühwarnsysteme einschalten
- Konfliktlösungsstrategien
- Konfliktgespräche leiten
- Konfliktmanagement
- Ebenen des Konfliktmanagements
- Mediation
METHODIK & DIDAKTIK
Sie lernen, Konflikte in Ihrem Unternehmen rechtzeitig zu erkennen und erhalten Tools, um diese Konflikte aktiv zu bearbeiten und Lösungen zu finden. Damit bewahren Sie Ihre Mitarbeiter:innen und auch Ihr Unternehmen vor den negativen und kostspieligen Auswirkungen von Konflikten wie Krankheit, Burn Out, Mobbing und Demotivation im Team. Konflikte bieten auch Chancen für – oft überfällige – Veränderungen. Die Lösung von Konflikten ist nicht einfach, aber sie ist Teil Ihres beruflichen Alltags als Führungskraft. Konfliktmanagement gehört in den Werkzeugkoffer einer jeden vorgesetzten Person.
NUTZEN
Wir arbeiten mit folgenden Modulen: Impulsvortrag, Alltagsbeispiele, Lösungsmodelle und Werkzeuge sowie Rollenspiele, um Konfliktsituationen schnell zu erkennen und erfolgreich zu meistern. Denn Konflikte soll man nicht vermeiden, sondern lösen.
RHETORIK
SEMINAR
Kommunikation ist alles. Obwohl wir den ganzen Tag sprechen, verstehen wir uns oft erstaunlich schlecht. Wir reden aneinander vorbei, kommen nicht auf den Punkt oder drücken uns missverständlich aus. Die alltägliche Kommunikation ist voller Missverständnisse. Nicht selten werden aus Missverständnissen echte Probleme und Krisen.
In der Rhetorik geht es um Klarheit und Mut: Klarheit in der Sache. Klarheit in der Sprache. Und Mut, auf den Punkt zu kommen, zuzuspitzen, zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht.
INHALTE & TOOLS
Systematische Vorbereitung
- Erfahrungsaustausch und Bestandsaufnahme über die rhetorischen Fähigkeiten
- Reden und Vorträge vorbereiten
Ausbau der Überzeugungskraft
- Sprachliche und nichtsprachliche Signale gekonnt verbinden
- Rhetorische Kompetenz als Basis für die Glaubwürdigkeit
- Auf den Punkt kommen mit klarer und freundlicher Ausdrucksweise
- Mit der eigenen Persönlichkeit überzeugen
- Dynamisch und abwechslungsreich sprechen
Souveränes Auftreten
- Die Sprache als Führungsinstrument nutzen
- Hinweise und Optimierungen zum persönlichen Auftreten
- Rhetorik einsetzen, um Sicherheit in Gesprächssituationen zu vermitteln
- Stilmittel und Techniken zielgerichtet einsetzen
- Wie bekomme ich Lampenfieber in den Griff?
- Mit Fragen und schwierigen Situationen umgehen können
- Überzeugen mit der Stimme
- Selbstsicherheit entwickeln: Dialogbereitschaft und Augenhöhe signalisieren
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminar ist von zahlreichen praktischen Übungen mit Feedback inklusive Ist-Analyse durch Videoaufnahmen geprägt. Optimierungsansätze und Tipps runden das Rhetorik-Seminar ab.
NUTZEN
Die Teilnehmer:innen bauen ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt und professionell aus und erweitern ihre Sicherheit beim Auftreten in Rede- und Gesprächssituationen. Sie trainieren, ihre Souveränität zu wahren und gewinnen an Profil und Überzeugungskraft. Die Teilnehmenden eignen sich entscheidende Faktoren für ein sicheres Auftreten an und lernen, flexibler in Gesprächssituationen zu werden.
EXZELLENT IN KOMMUNIKATION
SEMINAR
Das Seminar dient dazu, die Kommunikation exzellent auszurichten. Ganz nach dem Grundsatz: »Sage was du meist und meine was du sagst.« Wer es schafft, diesen kommunikativen Grundsatz einzuhalten, ist in seiner Sprache klar und eindeutig. So werden Verständigungsbarrieren überwunden. Im Live-Training vor Kamera und Mikrofon werden die Entwicklungsschritte dokumentiert, analysiert und systematisch verbessert.
INHALTE & TOOLS
Gespräche vorbereiten
- Ziele setzen und sich über die eigenen Interessen klar werden
- Sich auf die Gesprächspartner:innen einstellen
- Das Gespräch strukturieren und Schwerpunkte festlegen
Kommunikation
- Klarheit über Selbst- und Fremdbild
- Umgang mit Einwänden und Widerständen
- Missverständnisse ansprechen und vorbeugen
- Psychologische Hintergründe von Verhaltensweisen und Einflussmöglichkeiten erkennen
- Sprache und Körpersprache: Wie man professionell kommuniziert
Gesprächssituationen souverän meistern und erfolgreich steuern
- Gesprächsführungstechniken: Ziel- und lösungsorientiertes Fragen
- Aktives Zuhören: Worum geht es der Gesprächspartnerin oder dem Gesprächspartner
- Klare Ergebnisse erreichen und verbindliche Vereinbarungen treffen
- Worte effizienter einsetzen und überzeugend argumentieren
Praktische Übungen
- Live vor Kamera und Mikrofon
- Feedback und Optimierungsansätze
METHODIK & DIDAKTIK
Die Teilnehmer:innen lernen die Facetten und die Komplexität der modernen Kommunikation kennen. Sie erarbeiten sich Grundlagen und erfahren, wie sie in verschiedenen Situationen wirksam kommunizieren und Gespräche zielgerichtet, effizient und offen durchführen. Dabei werden Live-Übungen vor der Gruppe und Kameratechnik eingesetzt, um die Entwicklungsschritte aufzuzeigen.
NUTZEN
Wer Einfluss nehmen möchte, Wirkung erzielen und sich durchsetzen will, sollte dieses Seminar besuchen.
EFFIZIENTE GESPRÄCHSFÜHRUNG
SEMINAR
Grundsätzlich gilt für ein Businessgespräch, dass eine gute Struktur und ein klares Ziel zum Ergebnis führen. Das Gelingen eines Gesprächs hängt nicht zuletzt von seinen Rahmenbedingungen ab. Ein professionelles Gespräch sollte in einem angemessenen Rahmen stattfinden. Die gute Vorbereitung ist das A und O für eine erfolgreiche Sitzung. Trotz einer guten Planung ist auf die einzelnen Schritte des Gesprächsverlaufes zu achten. All dass vermittelt Ihnen dieses Seminar.
INHALTE & TOOLS
Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation
- Von der Agenda bis zur Zielformulierung: Professionelle Gesprächsvorbereitung
- Schwierige Situationen analysieren
- Motive und Ziele der Gesprächspartnerin oder des Gesprächspartners erkennen, einschätzen und in die eigene Gesprächsstrategie integrieren
- Die eigene Wirkung auf andere
- Aktives Zuhören
- Phasen und Ebenen im Gespräch unterscheiden und beachten
Steuerung von Gesprächen
- Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation
- Grundlagen wirksamer Gesprächsführung: Aktiv zuhören und verstehen, was der anderen Person wichtig ist
- Wirkung erzielen und authentisch bleiben
- Ziel- und lösungsorientierte Fragen stellen
- Umgang mit Einwänden und Unklarheiten
Schwierige Gesprächssituationen
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen
- Unterschiedliche Verhaltensweisen erkennen und im Gespräch mit ihnen umgehen
- Gesprächsführung bei Meinungsverschiedenheiten und emotionalen Situationen
- Konflikte und Widerstände nutzen und diesen wirksam begegnen
Lösungsstrategien
- Übungen
- Analyse
- Gruppengespräche
METHODIK & DIDAKTIK
Die Teilnehmer:innen lernen sich selbst im Gespräch und in der Zusammenarbeit mit anderen genauer kennen und können ihre Wirkung und ihre Reaktion auf andere besser einschätzen. Zudem lernen sie, mit verschiedenen schwierigen Gesprächssituationen umzugehen und das Verhalten von Gesprächspartner:innen zu beurteilen.
NUTZEN
Sie entwickeln Sicherheit und Souveränität und erlernen praxisnah zielgerichtete Kommunikationsstrategien, effektive Techniken und Lösungsansätze für anspruchsvolle Gesprächssituationen.
BUSINESSMODERATION
SEMINAR
Businessmoderation ist eine Schlüsselkompetenz bei Workshops, Projekten und Veränderungsprozessen. Als Fachmoderator:in können Sie eine interdisziplinäre Gruppe in schwierigen Situationen leiten und lenken sowie sicher zum Ergebnis führen. Sie machen Entscheidungsprozesse transparent und nachvollziehbar und tragen so unmittelbar zur Leistungssteigerung und gegenseitigen Akzeptanz in der Gruppe bei.
INHALTE & TOOLS
- Strategische Planung, Vorbereitung und Ablauf der Veranstaltung
- Ziele und Zielgruppen für die Veranstaltung definieren
- Das Ziel und die Ausrichtung der moderierenden Person
- Die Arbeitsfähigkeit der Gruppe herstellen
- Konflikte erkennen sowie Störungen bearbeiten
- Das Baukastensystem einer Moderation
- Moderationsinstrumente
- Ergebnissicherung
METHODIK & DIDAKTIK
Im Seminar lernen die Teilnehmer:innen das Handwerkszeug, um Meetings, Workshops, Arbeits- und Projektgruppen innerhalb ihrer Organisation sowie Veranstaltungen mit wichtigen Kund:innen und Kooperationspartner:innen erfolgreich zu moderieren und zu tragfähigen Ergebnissen zu gelangen. Wir arbeiten mit folgenden Modulen: Theoretische Grundlagen, Übungen, Ausarbeitung eines eigenen Fallbeispiels sowie Moderation vor der Gruppe wechseln sich ab und ermöglichen praktische Erfahrungen in einem geschützten Raum.
NUTZEN
Sie erhalten das Handwerkszeug, um Meetings, Workshops, Arbeits- und Projektgruppen sowie Veranstaltungen erfolgreich zu moderieren und tragfähige Ergebnisse zu erzielen und zu sichern.
MEDIENTRAINING
SEMINAR
Gute Interviews mit klaren Botschaften sind die Basis erfolgreicher Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Wenn das Fernsehen bei Ihnen anfragt oder plötzlich ein TV-Team vor der Tür steht, sollten Sie die Spielregeln des Mediums kennen und wissen, wie Sie die Zuschauerinnen und Zuschauer für Ihr Anliegen gewinnen. Professionelles Verhalten vor Kamera und Mikrofon steht bei diesem Seminar durch praktische Übungen und Analysen im Vordergrund. Passen Rhetorik, Körpersprache, Gestik und Mimik zu Ihren Aussagen? Wir wollen, dass Ihre Botschaft beim Publikum ankommt.
INHALTE & TOOLS
- Umgang mit Fernsehjournalist:innen und Kameraleuten
- Bedürfnisse von TV-Journalist:innen
- Die Säulen der Rhetorik
- Kernbotschaften und Statements formulieren
- Sicheres Auftreten und eine klare Körpersprache
- Emotionen in den Griff bekommen
- Botschaften kurz, präzise und verständlich formulieren
- Die Zuschauer:innen im Blick
- Das TV-Interview
- Das 30-Sekunden-Statement
- Die Live-Schalte
- Analysen und Feedbacksessions
METHODIK & DIDAKTIK
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie Inhalte formatgerecht aufarbeiten und typische Fallstricke vermeiden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen praktische Übungen und deren Analyse. TV-Erfahrung kann man nicht wissenschaftlich erläutern, sondern nur in der Praxis erleben. Daher sieht das Kameratraining verschiedene Übungsdurchgänge vor. Jede Person lernt, individuell mit gewöhnlichen und ungewöhnlichen Situationen vor der Kamera richtig umzugehen.
NUTZEN
Sicherheit im Umgang mit Kamera und Mikrofon zu gewinnen und die wichtigsten Kernbotschaften zu platzieren ist das Ziel dieses Seminars.
MEINUNGSBEITRAG IN DER DEBATTE
SEMINAR
In allen Medien kommen Gastautor:innen zu Wort und nehmen Einfluss auf die Debatte. Doch was zeichnet einen Gastbeitrag aus, der gute Chancen auf Veröffentlichung hat? Wie schreibe und platziere ich einen Meinungsbeitrag? Diese Fragen beantwortet das Seminar. Diese Schreibwerkstatt beschäftigt sich mit dem Aufbau eines Meinungsbeitrags und dessen Platzierung in den Medien.
INHALTE & TOOLS
- Der eigene Standpunkt
- Die klare Haltung zu einem Themenkomplex
- Aufbau und Gestaltung eines Meinungsbeitrags
- Relevanz des Themas
- Theorie- und Praxis-Mix
- Neuigkeitswert
- Platzierung von Beiträgen in den verschiedenen Mediengattungen
METHODIK & DIDAKTIK
In erster Linie muss das Handwerk des Schreibens für einen Debattenbeitrag erfüllt sein. Zum anderen müssen Theorie und Praxis des aktuellen Themas in einem ausgewogenen Verhältnis stehen und der Neuigkeitswert für die Debatte besonders hoch sein. Im Seminar arbeiten wir mit folgenden Methoden: Vortrag, Beispiele und Schreibübungen zum jeweiligen Thema.
NUTZEN
Veröffentlichungen bei aktuellen Debatten erzielen.
SIMPLY COMMUNICATION
SEMINAR
Populismus hat Konjunktur. Und Fake News werden zur Realität. Diese Tendenz gilt es zu stoppen. Zu lange haben Entscheider:innen aus Politik und Wirtschaft eine Sprache gesprochen, die nur noch wenige Personen verstanden haben: zu kompliziert, nicht glaubwürdig, nicht an den Bürger:innen oder Mitarbeitenden interessiert. Diese Kommunikation wirkt bei Veränderungs- und Konfliktsituationen wie ein Brandverstärker. Es ist höchste Zeit, an der Sprache und der Kommunikationsausrichtung zu arbeiten, um nach innen und außen überzeugen zu können.
INHALTE & TOOLS
- Überzeugen Sie mit Klarheit, Authentizität, Ehrlichkeit und Transparenz
- Formulieren Sie auch komplexe Sachverhalte einfach und verständlich
- Treffen Sie – vor allem in Krisensituationen – klare und kommunikative Entscheidungen
- Seien Sie glaubwürdig und bewahren Sie Haltung – damit verfügen Sie über wichtige Bausteine im erfolgreichen Umgang mit Krisensituationen
- Üben Sie Satzbau, Wortwahl und Dramaturgie
- Auch Ihre Körpersprache muss überzeugen
- Umsetzung: Trainieren Sie Ihr Statement vor der Kamera mit individueller Videoanalyse
METHODIK & DIDAKTIK
Hier werden Theorie und Praxis vermittelt sowie viele Übungen und ein Praxistraining vor der Kamera mit individueller Videoanalyse angeboten.
NUTZEN
Einfache, verständliche Sprache ist ein Gewinn für jeden von uns. Es ist der erste Schritt in Richtung Dialog und Nähe zur Realität. Auch komplexe Sachverhalte lassen sich einfach und verständlich formulieren.
KERNBOTSCHAFTEN SICHER PLATZIEREN
SEMINAR
Häufig scheitern Projekte, Veränderungsprozesse, Kampagnen oder Präsentationen an schlecht formulierten Botschaften. Die Präsentation, Ansprache oder Ausarbeitung hat keine klare Botschaft und überzeugt somit niemanden. Je klarer Ihre Aussage ist, umso erfolgreicher ist auch Ihr Projekt.
INHALTE & TOOLS
- Bringen Sie Ihre Inhalte auf den Punkt
- Arbeiten Sie heraus, welches Ihre Kernbotschaften sind
- Formulieren Sie einfach und klar verständlich
- Visualisieren Sie – erzeugen Sie Bilder in den Köpfen und reduzieren Sie die Komplexität
- Damit es auch in der Praxis klappt: Üben Sie eine Situation aus Ihrer Praxis live vor der Kamera
METHODIK & DIDAKTIK
Neben der Theorie von Kernbotschaften erwarten Sie Fallbeispiele sowie Übungen vor der Kamera.
NUTZEN
Sie lernen und üben, Botschaften herauszufiltern und zuzuspitzen. Sie gewinnen mehr Überzeugungskraft in Projekten, Präsentationen, Meetings und Strategiegesprächen. Dadurch erzielen Sie die optimale Vorteilsübersetzung für Ihre Zielgruppe und erreichen so Ihre Ziele.
SCHREIBWERKSTATT
SEMINAR
Warum suchen so viele Menschen Unterstützung beim Schreiben, wenn sie es in der Schule gelernt haben? Vermutlich, weil uns die Schule nur einen Teil beigebracht hat. Wir beherrschen die Rechtschreibung und den Aufbau einer Erörterung. Was wir in der Schule nicht gelernt haben, ist das Verfassen von Protokollen, Projektanträgen, Strategiepapieren oder gar eines Positionspapiers für den politischen Raum. Alles wichtige Schriftstücke, die ihre Leser:innen suchen und finden sollten.
INHALTE & TOOLS
- Lesegeschwindigkeit und Detailtiefen
- Offene Fragen und Abstraktionsniveaus
- Substantiv-Verb-Verhältnisse
- Konstruktion von Satzlängen
- Schreiben fürs Internet
- Umgang mit unwillkommenen Botschaften
- Methoden für effizientes Schreiben
METHODIK & DIDAKTIK
Nach einer Einführung schreiben die Teilnehmenden an eigenen Texten aus ihrem Arbeitsalltag. Diese Texte analysieren und redigieren wir anschließend gemeinsam. So diskutieren wir den Aufbau und offene Fragen und kommen auf zahlreiche alternative Formulierungen. Diese »angereicherten« Versionen bekommen die Teilnehmenden im Nachgang zurück und können mit ihnen weiterarbeiten.
NUTZEN
Schreiben Sie künftig effizienter, anschaulicher und prägnanter – das gilt für Strategiepapiere ebenso wie für Mitteilungen an die Belegschaft, für die Kundenkorrespondenz, einen Fachartikel oder einen Text auf der Homepage. Gerade in Zeiten des Wandels ist es wichtig, dass Ihre Botschaften punktgenau ankommen.
SCHREIBWERKSTATT 4.0
SEMINAR
Blogs, Foren, Chats und Social Media haben andere Bedingungen als herkömmliche Medienarbeit. Wie geht man mit seinen »Freunden« und Followern als Unternehmen um? Wieviel Nähe und Distanz braucht es in den sozialen Netzwerken? Wie schreibt man auf Facebook? Was ist die Kernbotschaft für Twitter-Nachrichten? Wie textet man für Blogs und wie platziert man sich und seine Nachricht in einem Forum? Mit diesen und weiteren Fragen aus dem Social-Media-Alltag beschäftigt sich die Schreibwerkstatt 4.0, in der sich Theorie und Schreibübungen abwechseln.
INHALTE & TOOLS
- Die wichtigsten Plattformen im Social Web
- Anforderungen der jeweiligen Plattform
- Spielregeln im Netz
- User:innen und deren Erwartungen
- Dialog im Web
- Textgattungen
- Die richtige Tonalität finden
- Corporate Blog: Vom Thema zum Hypertext
- Facebook: Das perfekte Posting
- Twitter: Microblogging, die neue Kunst
- Reaktionsmanagement: Feedback ist willkommen
- SEO: So ticken die Suchmaschinen
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Social-Media-Alltag. Es werden die neuesten Trends sowie gute und schlechte Onlinetexte präsentiert und Übungen umgesetzt. Einführung in die Welt der Social-Media-Kanäle. Theorie und praktische Übungen wechseln sich ab.
NUTZEN
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sicher ihre Texte platzieren und positive Aufmerksamkeit für ihr Unternehmen erzielen.
REDENWERKSTATT
SEMINAR
Ob vor Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft, vor den eigenen Mitarbeitenden oder beim Festakt der Branchenvereinigung: Jede Rednerin und jeder Redner will gut rüberkommen. Das gilt in Zeiten des Wandels umso mehr. Dafür sollte die Rede besonnen, aber geistreich sein, sachkundig, aber nicht belehrend, seriös, aber nicht humorlos. Dass sie auch dramaturgisch und sprachlich überzeugen muss, versteht sich von selbst.
INHALTE & TOOLS
- Anlass und Zieldefinition: Matrix der Redetypen
- Virtuos komponieren: Aufbau und Stil
- Dramaturgie und Plot: Konzeption von Erzählbögen
- Klar und deutlich: Reden fürs Hören
- Aufmerksamkeit verdienen: Überzeugende Einstiege
- Sachlich und emotional: Rhetorische Beweisführung
- Sagen, was hängen bleibt: Kernpassagen und rhetorische Stilmittel
METHODIK & DIDAKTIK
Nach einer Einführung schreiben die Teilnehmenden an eigenen Manuskripten. Diese analysieren und redigieren wir anschließend gemeinsam. So diskutieren wir den Aufbau und offene Fragen und kommen auf zahlreiche alternative Formulierungen. Diese »angereicherten« Versionen bekommen die Teilnehmer:innen im Nachgang zurück und können mit ihnen weiterarbeiten.
NUTZEN
Ihre nächste Rede zieht alle in ihren Bann! Sie lernen den Aufbau einer guten Rede kennen und üben dies in der Redenwerkstatt, sodass Sie künftig sachlich und emotional Ihre Zuhörerschaft überzeugen.
DAS PODIUM ERFOLGREICH NUTZEN
SEMINAR
Die Bühne richtig nutzen. Ob Podiumsdiskussion, Talk-Show oder Großveranstaltung – überall warten kleinere und größere Fallen, die man umgehen sollte. Zudem sollte die Chance genutzt werden, im Kopf der Zuschauer:innen zu bleiben. Hierzu gibt es ganz bestimmte Regeln, die man auf der Bühne und vor der Kamera einsetzen kann.
INHALTE & TOOLS
- Sicheres Auftreten
- Interaktionsgrad auf dem Podium
- Die Bühne sinnvoll nutzen
- Das Publikum einbeziehen
- Verständliche Kernbotschaften entwickeln
- Schlagfertigkeit
- Small Talk
- Netzwerkarbeit
- Nachfrage erzeugen
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminar vermittelt zentrale Kenntnisse für den wirksamen Auftritt in der Öffentlichkeit und wie man in Erinnerung bleibt.
Abläufe von Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen werden analysiert. Fallstricke und Chancen identifiziert. So gelingt es Ihnen, die Bühne, die Veranstaltung oder die TV-Sendung für sich zu nutzen.
NUTZEN
Erfolgreiches und sicheres Auftreten bei wichtigen und großen Veranstaltungen mit und ohne Kameras.