Der einflussreichste Managementdenker Peter Drucker sah nicht das Profitstreben als den bedeutsamsten Schlüssel für den Unternehmenserfolg an, sondern das Marketing und die Innovationskraft. Marketing ist mehr als nur eine Abteilung eines Unternehmens. Marketing ist das Scharnier zwischen Management und Vertrieb. Marketing beschreibt den gesamten Geschäftsprozess aus Sicht der Konsument:innen. Und das ist der für den Unternehmenserfolg entscheidende Blickwinkel.
Damit dieser Perspektivwechsel gelingt, muss das Marketing als treibende Kraft im Unternehmen verstanden werden. Die Wünsche der Kund:innen stehen im Mittelpunkt und werden intern vermittelt. Die Produkte und Dienstleistungen werden innovativ weiterentwickelt und die Prozesse im Vertrieb auf deren Markttauglichkeit überprüft. Wir wollen nicht einfach Produkte oder Dienstleistungen bewerben, sondern von innen nach außen Wirkung erzielen.
Unsere Seminare vermitteln nicht nur diese Wirkkraft, sondern geben Ihnen auch die Strategie-Tools der Aufmerksamkeitsökonomie an die Hand.
KAMPAGNENPLANUNG
SEMINAR
Die Kampagnen sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Seminar informiert über die notwendigen Abstimmungen zwischen Management, Marketing und Vertrieb, damit Kampagnen von innen nach außen Wirkung erzielen. Denn nur wenn die eigene Belegschaft erreicht wird, kann der Funke überspringen. Menschen müssen eine Kampagne ganzheitlich erleben. Rational wie emotional muss die Vorteilsübersetzung gelingen. Wie das geht, erläutern wir Ihnen gerne.
INHALTE & TOOLS
- Einführung in das Marketing- und Werbemanagement
- Strategien der Aufmerksamkeitsökonomie
- Kommunikative Wirkprinzipien
- Kampagnenplanung
- Umsetzungsmöglichkeiten vom Management über das Marketing bis zum Vertrieb
- Erfolgsfaktoren identifizieren und ergreifen
- Öffentlichkeitsarbeit, Eventsmanagement und Vertriebsoffensiven mit der Kampagne abstimmen
- Entwicklung einer Umsetzungsstrategie
METHODIK & DIDAKTIK
Impulse unserer Marketingexpert:innen, Hintergründe aus der Werbe- und Marketingwelt werden erläutert, Zielgruppenanalysen vorgenommen, Messgrößen definiert und Erfolgsmuster für die Umsetzung entwickelt.
NUTZEN
Das Seminar kümmert sich um die optimale Umsetzung Ihrer Kampagne. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen innovative Lösungsansätze.
PUBLIC RELATIONS
SEMINAR
In diesem Seminar werden die Grundlagen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Von Kommunikationstheorien und -modellen über den Aufbau des deutschen Medienmarkts bis hin zum Medienrecht werden hier die Grundvoraussetzungen für das Tätigkeitsprofil von Pressesprecher:innen und Public-Relations-Manger:innen gegeben. Einen Schwerpunkt bildet die Arbeitsweise einer Presse- und Marketingabteilung.
INHALTE & TOOLS
- Kommunikationstheorien und -modelle
- Der Medienmarkt in Deutschland und seine Strukturen
- Redaktionsaufbau
- Die journalistische Arbeitsweise
- Erstellung und Pflege von Pressekontakten
- Analyse der lokalen Presselandschaft
- Zielgruppen, Bezugsgruppen, Multiplikator:innen und wie man sie erreicht
- Medienrecht
- Grundlegende Einführung in die Presse- und Marketingwelt
- PM-Instrumente
- Grundlagen von Kampagnen
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminar kümmert sich um den ersten Einstieg in die Arbeitswelt im Bereich von Presse und Marketing. Über Vorträge, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen wird der Lernstoff vermittelt.
NUTZEN
Verständnis von den Spielregeln und Strukturen des Medienmarkts in Deutschland. Der richtige und zielführende Umgang mit Journalist:innen, Blogger:innen und Anzeigenverkäufer:innen. Eine Einführung in die Medien-, Marketing- und Public-Relations-Welt ist das Ziel dieses Seminars.
PUBLIC AFFAIRS
SEMINAR
Public Relations richten sich an die Gesellschaft. Public Affairs an die Politik. Lobbying ist das Instrument, um organisationsrelevante politische, rechtliche und gesellschaftspolitische Entscheidungen gezielt und geplant zu beeinflussen. Die politische Kommunikation hat in der Berliner Republik immer stärker zugenommen und ist aus Brüssel nicht mehr wegzudenken. Unternehmen, Stiftungen, Verbände und Vereine versuchen ganz gezielt, ihre Interessen zu vertreten. Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Ihre Interessen zu platzieren?
INHALTE & TOOLS
- Aufgaben, Zielsetzungen und Arbeitsweisen von Public Affairs
- Konzepte und Instrumente der politischen Kommunikation
- Entscheidungswege in der Landes- und Bundespolitik
- Abläufe von Entscheidungen
- Zugang zu politischen Informationen und Organisation von Wissen
- Direktes versus indirektes Lobbying: Auswahl der jeweils adäquaten Methode
METHODIK & DIDAKTIK
Bürgermeister:innen, Landrät:innen, MdL oder MdB sollen umfassend über die Tätigkeiten Ihrer Organisation informiert sein. Wie man den Informationsaustausch mit der Politik organisiert und als wichtigste Gesprächspartnerin oder wichtigster Gesprächspartner angesehen wird, verdeutlicht dieses Seminar. Es werden erprobte Konzepte und Instrumente des Public-Affairs-Managements vorgestellt und anhand von Beispielen durchgespielt.
NUTZEN
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen, mit welchen konkreten Maßnahmen sie die politische Wettbewerbsfähigkeit ihrer Organisation verbessern können.
EMPLOYER BRANDING
SEMINAR
Wer durch die großen Online-Stellenmärkte klickt, wird schnell erkennen, dass viele Unternehmen bei der Suche nach neuen Talenten ohne ein klares Alleinstellungsmerkmal auftreten. Die meisten Anzeigen der unterschiedlichen Arbeitgeber:innen sehen nicht nur gleich aus, auch der Inhalt ist austauschbar. Warum sollten sich Bewerber:innen für Ihr Unternehmen entscheiden? Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Employer-Branding-Marke? Welchen Nutzen bringt strategisches Employer Branding?
Für Recruiting, Absolventenkongresse, Personalmessen, Assessment Center, Talentmanagement und interne Summer Schools investieren deutsche Unternehmen sehr viel Zeit und noch mehr Geld. Mit dem demografischen Wandel ist ein Kampf um die klügsten Köpfe entbrannt. Nicht mehr die Bewerber:innen müssen sich um Stellen bemühen, sondern die Unternehmen um die Kandidat:innen.
INHALTE & TOOLS
- Werte & Kultur leben
- Differenzierung zur Konkurrenz
- Image positionieren
- Wege der Ansprache implementieren
- Mitarbeiter:innen gewinnen
- Identifikation schaffen
- Mitarbeiter:innen halten und binden
- Mitarbeiter:innen zu Multiplikator:innen machen
METHODIK & DIDAKTIK
Employer Branding baut auf den Werten und der Kultur eines Unternehmens auf, bündelt dessen unterschiedliche Leistungen und verdeutlicht die Vorteile für die Belegschaft. Hierbei handelt es sich nicht um einfache Werbeversprechen, denn die Glaubwürdigkeit kann von allen Mitarbeiter:innen jederzeit überprüft werden. Die eigenen Kolleginnen und Kollegen sind immer auch die größten Kritiker:innen, weil es um ihren Berufsalltag geht. Was extern kommuniziert wird, muss intern gelebt und erlebt werden. Glaubwürdigkeit ist auf Taten und Tatsachen aufgebaut, nicht auf leeren Versprechen.
NUTZEN
Das kommunizierte Versprechen der Arbeitgebermarke muss immer glaubwürdig sein, damit es nachhaltig wirken kann. Dabei helfen wir mit unseren Tools.
CONTENT MARKETING
SEMINAR
Der deutsche Industrielle Philip Rosenthal vertrat die Auffassung: »Wer zu spät an die Kosten denkt, ruiniert sein Unternehmen. Wer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität.« Genau dieses Gleichgewicht versucht man mit Content Marketing zu erzielen. Das Wissen um die richtige Botschaft in den richtigen Formaten und auf den richtigen Kanälen für die richtige Zielgruppe ist nicht neu, es muss nur angewendet werden. Die Entwicklung einer ganzheitlichen Content-Marketing-Strategie bleibt eine gemeinschaftliche Aufgabe für Management, Marketing und Vertrieb, um gemeinsam die operativen Ziele für das Unternehmen zu erreichen.
INHALTE & TOOLS
- Content-Marketing-Strategie
- Zielgruppenanalyse und -ansprache
- Storyboard und Storyline
- Inhaltsvermittlung
- Kernbotschaften
- Botschafter:innen
- Kommunikative Formate
- Medienkanäle
METHODIK & DIDAKTIK
Content Marketing ist eine Kommunikationstechnik, welche die Kund:innen mit informierenden und unterhaltenden Inhalten anspricht, um diese vom Unternehmen, seinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen und langfristig zu binden. Hierfür braucht es eine ganzheitliche Strategie aus nützlichen Informationen, fachkundiger Beratung oder emotionaler Unterhaltung, die das Interesse der Zielgruppe weckt. Die Schaffung eines Mehrwerts erfolgt über den Inhalt, den wir gemeinsam entwickeln.
NUTZEN
Ganzheitlich zu kommunizieren braucht eine Strategie. Content Marketing heißt die Lösung.
EMPFEHLUNGSMARKETING
SEMINAR
Eine der wichtigsten Zielgrößen eines Unternehmens ist die Zufriedenheit der Kundschaft. Doch die wenigsten Manager:innen haben diesen Punkt täglich im Blick. Der ehemalige Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, benannte die Schwäche innerhalb der deutschen Wirtschaft: »Zu oft beschäftigen sich die großen Chefs mit ihren eigenen Visionen anstatt mit denen ihrer Kunden.« Diesen Fehler kann man vermeiden, wenn man die Kundenwünsche ganz nach oben auf die Agenda setzt.
INHALTE & TOOLS
- Empfehlungsmarketing-Ablaufplan
- Online- und Offline-Strategie
- Agiles Kundenreaktionsmanagement implementieren
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess für die Kundenzufriedenheit
- Unternehmerisches Kreislaufverfahren
METHODIK & DIDAKTIK
Authentizität kann keine Werbung ersetzen. Daher sollten alle Verantwortlichen eines Unternehmens nicht kontinuierlich an Werbebotschaften arbeiten, die immer weniger Aufmerksamkeit erzielen, sondern sich gezielt um die Wünsche der Konsument:innen kümmern. Die Tools stellen wir bereit.
NUTZEN
Zufriedene Kund:innen sind die besten Werbeträger:innen; dagegen können Sie nichts tun. Lassen Sie sich auf die Sicht Ihrer Kund:innen ein.
NEUROMARKETING
SEMINAR
Der australische Hirnforscher Allan Snyder fasste das Neuromarketing in einen Satz zusammen: »Bewusstsein ist eine PR-Aktion unseres Gehirns, damit wir glauben, wir hätten auch noch etwas zu sagen.« Wie diese PR-Aktionen ablaufen und wie man sie nutzen kann, zeigt Ihnen das Seminar.
INHALTE & TOOLS
- Hirnforschung
- Marketingforschung
- Markenführung
- Fallbeispiele
- Psychologische Verkaufsförderung
- Vertriebsstrategien nach Neuromarketing
METHODIK & DIDAKTIK
Grundsätzlich verfügen wir über zwei unterschiedliche Herangehensweisen in unserem Gehirn. Das erste System wird als Autopilot bezeichnet, das zweite als Pilot. Der Autopilot arbeitet in unserem Kopf mit hoher Effizienz: Er ist spontan, intuitiv und trifft sehr schnelle Entscheidungen. Hierbei arbeitet der Autopilot in unserem Unterbewusstsein und lässt sich stark von Emotionen, Motiven und kognitiven Prozessen beeinflussen. Diese kognitiven Prozesse werden auch als subtile Codes bezeichnet, da zu ihnen Automatismen, Assoziationen und Erlerntes sowie Erinnertes zählen, welche abgerufen werden. Hierzu gehören auch Werbe- und Markenbotschaften, die wir verinnerlicht haben. Der Autopilot greift auf diese automatisierten Programme zurück, die unser Handeln unbewusst beeinflussen. Innerhalb von Bruchteilen von Sekunden trifft er Entscheidungen für uns. Im Zentrum des Seminars stehen diese Sekunden, denn länger dauert eine Kaufentscheidung im Supermarkt nicht. Doch die sind entscheidend.
NUTZEN
Wie man den Autopiloten im Kopf der anderen aktiviert, ist der Inhalt dieses Seminars.
VIRALES CONTENT MARKETING
SEMINAR
Die Teilnehmenden entwickeln eine eigene Social-Media-Kampagne. Es werden alle Social-Media-Instrumente vorgestellt und deren Anwendung und Einsatzmöglichkeiten erläutert. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Teilnehmenden ihre eigenen Social-Media-Aktivitäten, die sie viral umsetzen.
INHALTE & TOOLS
- Theorie und Praxis von viralen Content-Marketing-Strategien
- Erstellung einer eigenen Social-Media-Kampagne
- Entwicklung einer eigenen Social-Media-Roadmap
- Aufbau eines eigenen Kanalmixes
- Ziele und Zielgruppen von Social Media
- Entwicklung eines digitalen Content-Marketing-Konzeptes
- Anstoßen von Agenda-Setting
- Erstellung von multimedialem Content für Social Media
- Suchmaschinenoptimierung – SEO und SMO und ihre Bedeutung
- Steuerung und Messung der eigenen Social-Media-Aktivitäten
- Redaktions- und Organisationsplanung für Social Media
- Social-Media-Werkzeuge: Tools, Widgets, APIs
- Einbindung von Social Media in Unternehmensprozesse
- Erfolgsmessung und Kennzahlen (KPIs) für Social Media
METHODIK & DIDAKTIK
Die Teilnehmenden erhalten das nötige Praxiswissen für Aufbau, Management und finanzielle Planung von Communities sowie für den Umgang mit neuesten Social-Media-Technologien und -Plattformen. Es werden Inputs und relevante Studien zum viralen Content Marketing vermittelt. Gestützt wird dies durch die Vorstellung von guten Beispielen und praktischen Übungen aus dem Content Marketing.
NUTZEN
Am Ende des Seminares können die Teilnehmenden die Content-Marketing-Strategie umsetzen und deren Kampagnenfähigkeit sicherstellen.
SOCIAL-MEDIA-MANAGEMENT
SEMINAR
Social Media ist das Leitmedium unserer Zeit: Schnell. Direkt. Informativ. Sie erhalten hier einen ersten Überblick über die verschiedenen Social-Media-Plattformen und deren Funktionen. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie die wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing oder Kununu funktionieren und wie ein erfolgreiches Social-Media-Engagement auf den verschiedenen Plattformen aussehen kann. Hierbei werden die Möglichkeiten und Chancen ebenso dargestellt wie die Risiken, die in der schnellen Netzkommunikation begründet sind. Zudem bekommen Sie erste Handreichungen für die erfolgreiche Kommunikation, um virale Botschaften setzen und einem Shitstorm begegnen zu können.
INHALTE & TOOLS
- Darstellung der verschieden Social-Media-Arten wie zum Beispiel Pinnwand, Blogging und Microblogging
- Die wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing und Kununu und deren Funktionen
- Onlineplattformen von Zeitungen, Magazinen, Radio- und TV-Sendern vor Ort erkennen und für die crossmediale Arbeit nutzen
- Blogger:innen für sich gewinnen oder einsetzen
- Eigene Foren und Chats platzieren
- Von den Tipps für den Start eines eigenen Social-Media-Engagements bis hin zu ersten crossmedialen Kommunikationsstrategien
- Aufbau eines Redaktionsplans
- Erfolgreich schreiben auf Social Media
- Klare Botschaften für den viralen Erfolg
- Shitstorm-Kommunikation – Regel und Entwicklung eines Leitfadens
METHODIK & DIDAKTIK
Social-Media-Management ist zu einer wichtigen Kompetenz im digitalen Wettbewerb geworden. Wer sich hier behaupten will, muss die wichtigsten Tools und Techniken nicht nur kennen, sondern sie auch leben. Tauchen Sie mit unseren Expert:innen in die Tiefen des Internets ein.
NUTZEN
So bunt wie das Netz ist auch dieses Seminar. Erlebens Sie die Welt von Social Media durch die Brille unserer Internet-Expert:innen, die ihr Wissen mit Ihnen teilen.
INFLUENCER MARKETING
SEMINAR
Influencer:innen sind vielen Unternehmen und Organisationen schon einen großen Schritt voraus: Sie verfügen über eine große Community, mit der sie im stetigen Austausch stehen und wissen genau, wie sie diese über ihr Storytelling unterhalten. Sie sind die entscheidenden Akteur:innen wenn es um Relevanz und Trendsetting geht. Sie verfügen über die Kommunikationsmacht, aus Produkten und Dienstleistungen einen Hype zu machen. Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen des Influencer Marketing, denn dort entsteht die Zukunft des Marketings.
INHALTE & TOOLS
- Strategie des Influencer Marketing
- Tools des Influencer Marketing
- Storylines
- Content-Management-Systeme
- Zielgruppenanalysen und -ansprache
- Direktes Feedback
- IT-Steuerungssysteme
METHODIK & DIDAKTIK
Influencer Marketing bringt alles mit, was das Marketing von morgen braucht: Schnelllebigkeit und Flexibilität. Hinzu kommen Storylines, Content-Management-Systeme, Zielgruppenanalysen und -ansprachen sowie direktes Feedback, welches in die Auswertungstools einfließt. Diese Techniken zu kennen ist ein Vorteil, den Sie sich nicht nehmen lassen sollten.
NUTZEN
Influencer:innen berichten über ihre Marketingstrategien der Zukunft und teilen ihr Wissen.
DIGITALE MARKETINGTRANSFORMATION
SEMINAR
Kaum ein Bereich in den Unternehmen und Organisationen ist so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeitende innerhalb der Presse- und Marketingstellen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingkampagnen beweisen, andererseits immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Die Fähigkeit, Social-Media-Kanäle zu bedienen, YouTube, TikTok und WhatsApp zu nutzen sowie effektive SEO-Maßnahmen umzusetzen, reicht dabei nicht aus. Nutzen Sie die Erfahrungen aus der Marketingabteilung für die digitale Transformation Ihres Unternehmens. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
INHALTE & TOOLS
- Agile und digitale Marketingstrategien für das gesamte Unternehmen nutzen
- Cross-Channel-Marketing, Kampagnen- und Lead-Management
- Mobile Marketing, Display-, Native- und Video-Advertising, Anbieter und Lösungsfunktionen
- Datenschutz und -management, datenschutzkonforme Marketingautomation, Auswirkungen der DSGVO und Empfehlungen, Data-Management-Plattformen und deren Anwendung
- Marketing Analytics
- Datenvisualisierung
- New-Work-Prozess implementieren
METHODIK & DIDAKTIK
Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um digitales Marketing ganzheitlich – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung mit den passenden Methoden und Lösungen – planen und umsetzen zu können. Im Seminar beschäftigen Sie sich mit dem aktuellen Zusammenwachsen von Marketing, Management und Vertrieb mit der Unternehmens-IT.
NUTZEN
Mitarbeitende sind in der Lage, selbstständig datenbasierte Analysen zum Verhalten der Nutzer:innen und Kund:innen durchzuführen, um anschließend geeignete und individualisierte digitale Maßnahmen zu starten: Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind dabei nur drei Beispiele.
EVENTMANAGEMENT
SEMINAR
Sie wünschen sich, dass Ihr nächstes Event Aufsehen erregt? Dass noch lange über Ihre kreativen Ideen und die tolle Location gesprochen wird? Oder möchten Sie lieber eine klassische Veranstaltung organisieren? Für beide Ausrichtungen sind Sie in diesem Seminar richtig. Es bietet einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Veranstaltungsformate und gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends im Eventbereich. In einer Kreativwerkstatt können Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen und Ihre Veranstaltungen neu konzipieren und anschließend im Auditorium präsentieren.
INHALTE & TOOLS
- Basiswissen zum Veranstaltungsmanagement
- Umfeldanalyse im Eventmanagement
- Grundsatzfragen der Veranstaltungsplanung
- Professionelle Veranstaltungsorganisation
- Reibungslose Veranstaltungsdurchführung
- Kompetente Nachbereitung und Erfolgskontrolle
- Kreativwerkstatt
- Auswahl, Einbindung und Koordination interner & externer Helfer:innen
- Einsatz von Event-Agenturen
- Marketing und Kommunikation Ihres Events
- Controlling
METHODIK & DIDAKTIK
Interaktiver Vortrag mit Plenums-Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten zur Wissensvertiefung, intensiver Erfahrungsaustausch mit Praxis- & Fallbeispielen.
NUTZEN
In diesem Seminar erlangen Sie Sicherheit im professionellen Veranstaltungsmanagement. Sie bekommen einen roten Faden zur systematischen Veranstaltungsplanung an die Hand, der Ihr Event trägt. Tipps und Tricks zur Ideengewinnung und -umsetzung werden gegeben sowie Checklisten für die optimale Arbeitserleichterung erarbeitet.
EVENTMANAGEMENT 4.0
SEMINAR
Die Digitalisierung ist unsere Realität. Dabei sind Veranstaltungen oftmals noch nicht digital ausgerichtet. Durch die Digitalisierung ist vieles leichter geworden. Sie können mit Ihren Veranstaltungen Präsenz im Netz zeigen, Ihre Botschaften platzieren, Ihre Reichweite erhöhen und so Kosten sparen. Aber welche Tools und Möglichkeiten gibt es? Wie gehe ich mit Live-Kommunikation, Apps und digitalen Angeboten um?
INHALTE & TOOLS
- Die Möglichkeiten der Digitalisierung
- Best Practices
- Digitales Teilnehmendenmanagement
- Digitales Marketing
- Einbindung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
- Live-Kommunikation
- Social Media auf Events
- Meeting & Event App-Design
- Erfolgsmessung
- Die richtige Einbindung von Technologie
METHODIK & DIDAKTIK
Dieses Seminar zeigt die Vernetzung von analogem und digitalem Eventmanagement auf, da es schon heute beispielsweise digitale Messen gibt, auf denen der Messebesuch vollständig virtuell stattfindet. Sie erhalten Einblicke in die neuen Möglichkeiten. Anhand von Beispielen werden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt und Bewertungen vorgenommen.
NUTZEN
Chancen und Möglichkeiten sollen vor Ort von den Event- und Veranstaltungsmanager:innen frühzeitig erkannt und ergriffen werden. Hier erhalten Sie alle Trends der digitalen Ausrichtung Ihrer Veranstaltungen.
JOURNALISTISCHE SCHREIBWERKSTATT
SEMINAR
Die Pressemitteilung ist noch immer eines der meistgenutzten Instrumente der Medienarbeit. Doch oftmals bleibt der Erfolg aus. Die Journalist:innen werden Tag für Tag mit Pressemitteilungen überschüttet. Nur der kleinste Anteil schafft es in die Medien. Viele Pressemitteilungen werden in der Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil Aufbau, Stil, Überschrift, Botschaft, Inhalt oder Zielgruppe nicht bekannt sind. Häufig kann die Journalistin oder der Journalist die Relevanz nicht erkennen.
INHALTE & TOOLS
- Themen für Pressemitteilungen identifizieren
- Journalistische Arbeitsweise
- Journalistische Techniken
- Aufbau einer Pressemitteilung
- Empfänger:innen und Zielgruppe
- Versand der Pressemitteilung
- Erfolgskontrolle
METHODIK & DIDAKTIK
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten Schritt für Schritt den Aufbau einer Pressemitteilung nach journalistischen Standards für die verschiedenen Mediengattungen.
Theoretische Wissensvermittlung und praktische Arbeit an guten und schlechten Beispielen gehen einher mit Einzelübungen anhand von fremden und eigenen Pressemitteilungen.
NUTZEN
Die Schreibwerkstatt verfolgt die Ziele, zum einen die Relevanz eines Themas für das jeweilige Medium zu identifizieren und zum anderen die Pressemitteilung so zu schreiben, dass sie im Medienmarkt richtig platziert werden kann.
RADIOARBEIT
SEMINAR
Radio ist das meist unterschätzte Medium. Alle reden von Social Media, dabei erreichen die Radiosender Millionen von Menschen und sind tief in ihrer Region verwurzelt. Professionelle Radioarbeit ist mehr als sinnvoll – sie ist ein Erfolgsmotor. Hierfür sollten Sie jedoch Grundwissen über die Arbeitsweise von Radiostationen sowie eine geschulte Stimme haben. All das lernen und trainieren Sie in diesem Seminar.
INHALTE & TOOLS
- Aufbau eines Radiosenders
- Zielgruppen der verschiedenen Radiosender
- Programmanalyse
- Verhalten vor dem Radiomikrofon
- Stimmtraining
- Die Kernbotschaften formulieren und vermitteln
- Der Aufsager
- Das Radiointerview
METHODIK & DIDAKTIK
Die richtigen Kernbotschaften in den kurzen Zeitfenstern der jeweiligen Radiosendung zu platzieren ist eine Kunst. Die Techniken und Tools dieser Kunst werden hier vermittelt.
NUTZEN
Lernen Sie alle Tipps und Tricks von den Profis aus dem Rundfunk.
FOTOWERKSTATT
SEMINAR
Die Bedeutung von Bildern für die Kommunikation ist immens. Bilder holen die Betrachterin und den Betrachter auf einer emotionalen Ebene ab, sensibilisieren sie und ihn für das Thema und wecken Interesse für weiterführende Informationen. Um ein wirkungsvolles Bild zu produzieren, bedarf es verschiedener Werkzeuge. Die geeignete Bildsprache wird mit kluger Gestaltung und der richtigen Technik unterstützt. Fotografie kann zum Perspektivwandel anregen.
INHALTE & TOOLS
- Kameratechnik und Geschichte
- Bildgestaltung
- Portraitfotografie
- Gruppenfotos
- Architektur
- Fotoserie
- Bildkonzeption
- Bildpräsentation
- Bildanalyse
- Bildrecht
- Bildbearbeitung
METHODIK & DIDAKTIK
Praktische Übungen stehen im Vordergrund. Sie nehmen Fotos zu den Bereichen Porträt, Gruppe, Architektur sowie Fotoserie auf und erhalten anschließend eine professionelle Bildanalyse im Rahmen einer Diskussion in der Gruppe. Durch Impulsvorträge lernen Sie die wichtigsten theoretischen Grundlagen zu Kameratechnik, Bildgestaltung und Bildrecht kennen.
NUTZEN
Sie erlernen das Basiswissen der Fotografie. Die theoretisch erworbenen Kenntnisse zu Kameratechnik und Bildgestaltung vertiefen Sie in zahlreichen Praxisübungen in den Bereichen Portrait, Gruppe, Architektur und Fotoserie. In Einzel- und Gruppenarbeiten erstellen Sie Konzepte und nehmen aussagekräftige Fotos auf. Sie optimieren Ihre Bilder mit Photoshop, präsentieren diese und erhalten konstruktives und analytisches Feedback. Das Seminar befähigt Sie, Ihrer Kreativität durch Wissen Ausdruck zu verleihen und gewährt Ihnen einen Einblick in die Arbeit eines Profi-Fotografen, der seine Erfahrungen mit Ihnen teilt
FILMWERKSTATT
SEMINAR
Ob auf der eigenen Website, in den sozialen Netzwerken, in Ihrem Eingangsbereich oder auf Ihrer nächsten Veranstaltung – Videos kommen an. Dank digitaler Spiegelreflexkameras mit HDMovie-Funktion ist es möglich, Videomaterial in bestechender Qualität zu produzieren. Sie sind ideal für die Aufzeichnung ansprechender Interviews, Erklärvideos oder der Darstellung von Abläufen und Beratungsprozessen. Wenn Sie eine Videoproduktion in Auftrag geben oder ein Video selbst drehen, sollten Sie jedoch wichtige technische und konzeptionelle Kriterien beachten.
INHALTE & TOOLS
- Einführung in die Bewegtbildsprache und Bildgestaltung
- Einführung in die Technik: Besonderheiten der HD-Movie-Funktion Ihrer Kamera
- Überblick über Zubehör: Objektive, Ton-Equipment, Licht
- Der Dreh: Und Action!
- Interviews mit minimalen Mitteln ausleuchten und aufzeichnen
- Postproduktion: Materialwandlung und -bearbeitung, Schnitt logischer Sequenzen, Voice-Over und Tonmischung, Export und Dateikodierung für das Web
- Praktische Übungen mit eigener Kamera
METHODIK & DIDAKTIK
Präsentation von Bildsprache und Bildaufbau, Einführung in die Technik, Dreh- und Postproduktion sowie zahlreiche Übungen. Für die Übungen bringen die Teilnehmenden ihr Equipment (digitale Spiegelreflexkamera mit Videofunktion bzw. Videokamera inkl. Zubehör und Handbuch) mit.
NUTZEN
Sie erlernen die wichtigsten Grundlagen (sowohl von technischer Seite als auch von der Bildkomposition und der Motivauswahl), um selbst Videos drehen zu können. Da Sie mit Ihrer eigenen Kamera üben, optimieren Sie auch den Umgang mit Ihrer Kamera und lösen eventuell auftretende Schwierigkeiten direkt im Seminar, sodass Sie danch sofort loslegen und Ihr erstes Video drehen können.