KOMMUNIKATION & MARKETING

Der einflussreichste Managementdenker Peter Drucker sah nicht das Profitstreben als den bedeutsamsten Schlüssel für den Unternehmenserfolg an, sondern das Marketing und die Innovationskraft. Marketing ist mehr als nur eine Abteilung eines Unternehmens. Marketing ist das Scharnier zwischen Management und Vertrieb. Marketing beschreibt den gesamten Geschäftsprozess aus Sicht der Konsument:innen. Und das ist der für den Unternehmenserfolg entscheidende Blickwinkel.

Damit dieser Perspektivwechsel gelingt, muss das Marketing als treibende Kraft im Unternehmen verstanden werden. Die Wünsche der Kund:innen stehen im Mittelpunkt und werden intern vermittelt. Die Produkte und Dienstleistungen werden innovativ weiterentwickelt und die Prozesse im Vertrieb auf deren Markttauglichkeit überprüft. Wir wollen nicht einfach Produkte oder Dienstleistungen bewerben, sondern von innen nach außen Wirkung erzielen.

Unsere Seminare vermitteln nicht nur diese Wirkkraft, sondern geben Ihnen auch die Strategie-Tools der Aufmerksamkeitsökonomie an die Hand.