Innovationsmanagement ist zu einer Grundvoraussetzung in allen Organisationen geworden. Produkte und Dienstleistungen müssen nicht nur systematisch auf ihre zukünftige Markttauglichkeit überprüft, sondern auch fit für die Zukunft gemacht werden. Noch besser ist es, wenn immer wieder neue Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens absichern und die Kundschaft begeistern. Doch Innovationen fallen leider nicht vom Himmel. Sie müssen hart erarbeitet werden. Und für ihre Realisierung sind wichtige Voraussetzungen nötig: Von der Unternehmenskultur über interdisziplinäre Teams bis zur schnellen Umsetzung. Legen Sie mit uns die Grundsteine für die systematische Implementierung und Verankerung des Innovationsverfahrens in Ihrer Organisation.
IDEENMANAGEMENT
SEMINAR
Kreativität ist keine Projektarbeit. Kreativität kann man nicht verordnen. Wir von der DEACK erzeugen Rahmenbedingen, in denen sich neue Ideen entfalten können. Dazu braucht es ein paar Voraussetzungen, die wir liefern: Gruppendynamik, Methodenkompetenz, Kreativitätstechniken und deren Werkzeuge sowie Freiräume zum Denken und viel Interaktion. So entstehen neue Ideen, die jeder Überprüfung standhalten müssen. Ein mühsames, aber spannendes Unterfangen bei dem wir Sie gerne begleiten.
INHALTE & TOOLS
Grundlagen der Kreativität
- Kreativitätsbarrieren überwinden
- Systematik der Kreativität erkennen
- Kreativität als Prozess verstehen
- Begriffe der Kreativität und Innovation unterscheiden
Ideensuche
- Erfassen und Definieren der Fragestellung
- Kreativitätsmethoden kennen und nutzen
- Kreativitätstechniken anwenden können
Ideenschmiede
- Von der Theorie in der Praxis: Kreativitätstechniken im Live-Betrieb
- Vom Problem zur Lösung
- Von der Lösung zur Umsetzung
METHODIK & DIDAKTIK
Durch den gezielten Einsatz und die Vermittlung wirksamer Instrumente, Methoden und Grundlagen aus dem Bereich Innovationsmanagement werden Sie lernen, marktfähige Ideen zu produzieren. Sie werden die Kreativitätstechniken erleben und so die Innovationskraft der Gruppe verinnerlichen.
NUTZEN
Nach dieser Weiterbildung können Sie die neu gewonnen Kreativitätstechniken auf Ihr Unternehmen übertragen und so gruppendynamische Prozesse implementieren, die den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig beeinflussen.
INNOVATIONSMANAGEMENT
SEMINAR
Das Innovationsmanagement-Seminar zeigt Ihnen die erforderlichen Schritte, um innerhalb Ihrer Organisation eine Innovationsschmiede zu implementieren. Das kleine feine Start-up in Ihrem Unternehmen sind wir. Mit Ihren Mitarbeitenden werfen wir den Innovationsmotor an, um aus einem Ideenpool die zukünftigen Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Wie Sie uns als Ihre unternehmenseigene Innovationsschmiede nutzen, erläutern wir Ihnen gerne. Stärken Sie Ihre eigene Wettbewerbsposition mit einem Innovationsseminar.
INHALTE & TOOLS
Innovative Kultur im eigenen Unternehmen schaffen
- Innovationsstrategie entwickeln
- Diversität schaffen
- Kreativitätsbarrieren überwinden
- Systematik der Kreativität erkennen
- Kreativität als Prozess verstehen
- Begriffe der Kreativität und Innovation unterscheiden
- Erfolgsfaktoren einer innovativen Unternehmenskultur
Innovationstechniken
- Erfassen und Definieren der Fragestellung
- Kreativitätsmethoden anwenden
- Kreativitätstechniken
Innovationsprozess
- Techniken der Ideenselektion und Bewertung
- Prozesse und Strukturen
- Future Board und Investment Board
- Dokumentation von Ideen im Ideensteckbrief
- Six Thinking Hats für die Bewertung von Ideen
Innovationsumsetzung
- Schnelligkeit und Flexibilität
- Interne Implementierung
- Innovation Masterplan
- Schneller Umsetzungsprozess
METHODIK & DIDAKTIK
In diesem Seminar bewegen sich die Teilnehmer:innen in einem Start-up, wo es keine Grenzen, Regeln und Normen gibt. Sätze, wie »Das haben wir noch nie so gemacht!« haben keine Gültigkeit, denn nun ist alles erlaubt. So schaffen wir einen Freiraum für neue Gedanken.
NUTZEN
Die systematische Entwicklung von Produkt- oder Dienstleistungsneuheiten zählen heute zu den Schlüsselaufgaben des Managements. Führungskräfte müssen in der Lage sein, die veränderten Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen schnell zu erkennen und Anpassungen vorzunehmen. Diese Bedingungen erfüllt das Innovationsmanagement-Seminar.